PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Katze verliert Haare!

Alexander_Achatz
29.05.2008, 19:16
Hallo liebes Expertenteam,

mein Problem ist folgendes:

Meine Katze Moni (14 Monate alt) verliert Haare, wäre ja bei einer Katze nichts Ungewöhnliches, aber wenn ich ihr durchs Fell fahre, habe ich ein richtiges Büschel in der Hand. Ich bürste sie jeden 2. Tag.

Wenn ich vorsichtig an ihrem Fell ziehe, fallen die Haare wie von selbst aus, die sind aber auch richtig lang?!

Was soll ich tun?! Woran kann das liegen!?

lg Alex

Mag.Kopschar
30.05.2008, 07:36
Hallo Alex,
das klingt eher nach ganz normalem Fellwechsel. Wenn deine Katze kahle Stellen bekommt, oder die Haut in irgendeiner Weise (schuppig, gerötet, ...) verändert ist, dann solltest du zum TA gehen.
MfG Mag Kopschar

CassandraC
10.06.2008, 13:26
Hallo Alex,

hm das kann zum einen in der tat wirklich nur der Fellwechsel sein, allerdings solltest Du mal schauen, ob Du Moni nicht ein anderes Futter geben willst.
Viele Futterhersteller haben speziel etwas fürs Fell. Beispiel Hills, die haben das "Skin and Care" für Katzen oder Sanabelle hat auch extra dafür ein Futter.
Meisst reicht es aber schon von handelsüblich (Supermarkt) auf ein Mittelklassefutter umzusteigen.

Meine bekommen Grau und der Fellwechsel ist kaum noch für mich zu spüren, früher hatte ich genau wie Du Fell bei jedem streicheln in der Hand oder egal wo die Katze lag oder sitze, alles voll mit Fell.

Du kannst Moni auch unterstützen, indem Du mit einem feuchten, lauwarmen Waschlappen übers Fell streichst, damit erwischt Du mehr Fell als beim kämen.

Lg Cassandra