Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreide gefährlich für Hunde?

Sandfire08
29.05.2008, 15:05
Hallo,

ich führe gerade in meinem eigenen Forum eine Diskussion mit einem User, der mir erzählte das Getreide schädlich für Hunde seien, da sie aufgehen würden und es zu Magendrehungen kommen kann.

Ist es richtig das Hunde keine Haferflocken, oder Hundekekse mit Mehl fressen dürfen?

LG Dani

Mag.Priesner
06.06.2008, 18:01
Hallo

Körner in großen Mengen quellen, aber Flocken eher nicht, aber große Mengen von Futter, das quillt ist immer gefährlich. Gilt also für jedes Trockenfutter. Große Rassen sollte man daher auch 2-3x pro Tag füttern um das Risiko zu minimieren.

lG
Martina Priesner

Melida
28.10.2008, 13:59
Hallo!

Da ein Hund in seiner Ernährung mehr Fleisch als Getreide benötigt (Fleischfresser) und Getreide eher ein Füllstoff ist, der Hund zudem auch Getreide nur richtig aufgeschlossen verwerten kann, sollte man wikrlich nur geringe Mengen verfüttern.

Also, max. 1/3 (gemessen im gekochten, gequollenem Zustand) der Futterration.

Unverträglichkeiten gegenüber Getreidesorten äußern sich oft in Verdauungsbeschwerden u./od. Hautreaktionen. Das wird aber oft nicht rechtzeitig erkannt bzw. ist schwierig auszutesten.

Im Darm liegt der Tod. So ist es auch hier. Gesunde Kost-gesunder Darm-gesunder Körper. Da der Hund vorwiegend ein Fleischfresser ist, ist auch sein Darm für tierisches besser geeignet.

Wenn der Hund nicht Allergiker ist, wird er vom Getreide nicht gleich tot umfallen, aber es kann ihm seine Gesundheit kosten.
Ein Zuviel schadet halt immer.