PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Blut und Schleim im Urin - nichts hilft!

lilly-allerlei
29.05.2008, 14:04
Guten Tag lieber Expertenrat und Mitglieder

Nachdem ich soeben wieder stundenlang im Internet nach Ideen und Tips gesucht habe, fand ich diese Webseite. Ich hoffe, hier hat jemand ein paar Tips und Ideen, wie ich meinem Hund helfen kann. !!

Es ist ein Mops, weiblich, knapp 4 Jahre alt.

Seit ca. 2 Jahren hat sie mehrmals im Jahr blutigen Urin und mittlerweile auch blutschleim/klümpchen im Urin. Alle paar Monate wieder. Jetzt gerade auch:-(

Es wurde der Urin untersucht, Ultraschall gemacht - erst hiess es, sie hat 'nur' Gries, jetzt sind es struvitsteine. Sie bekommt Uro-pet (zweimal täglich), und ich füttere ihr täglich Cranberries als Belohnung, etc. Ich BARFE sie, sie bekommt also kein TF aus dem Laden. Rinderherz, Rind, Lamm, TA meinte, proteinreich sollte es sein, wegen der Struvitsteine.

Seit letzter Woche bekommt sie nun mal wieder Amoxicillin 500, daraufhin war der Urin die letzten 5 Tage ok, heute aber wieder: Blut im Urin, alle paar Meter urinieren, der Urin stinkt nach Fisch und sie hat neuerdings auch immer kleine Blutklümpchen im Urin.

TA meint, das wäre zwar komisch, aber ok. Tabletten weitergeben, nochmal 5 Stck. TA denkt auch, dass könnte mit ihrer Läufigkeit zu tun haben, denn in den letzten zwei Jahren war es oft so, dass diese Probleme vor-bzw nach der Läufigkeit auftraten. Dies ist aber diesmal nicht der Fall,d enn zuletzt war sie bereits im März läufig, also zu lange her:-(

Ich werde hier bald verrückt. Sie benimmt sich zwar normal, frisst gut, etc. aber ich merke, dass sie doch ab und zu Schmerzen hat! Besonders VOR der Behandlung.
Aber es KANN doch auch nicht gut sein, dass sie alle paar Monate so einen Ordeal erleiden muss, sie tut mir so leid!

Auch habe ich mittlerweile richtig Angst, dass sie vielleicht Blasenkrebs bekommt, wenn das so weiter geht.

Kann uns hier jemand einen Tip geben? Wir sind dankbar für alles!!!!!!

Dagmar und Lilly

Mag.Priesner
29.05.2008, 15:51
Hallo Dagmar

Ich denke nicht, dass man mit Barfen und Uropet die Steine auflösen kann. Ich denke, das geht nur mit speziellem Diätfutter zum Auflösen und dafür ohne Paste, damit nicht bei Übersäuerung andere Steine auftreten.
Was bekommt sie als Entzündungshemmer? Antibiotika sind in dem Fall nicht ausreichend.

Sind Sie auch sicher dass das Blut immer aus der Blase kommt? Kann auch einmal so gewesen sein und jetzt wieder nicht.
Neigt Ihr Hund zu Scheinträchtigkeit? Wenn ja würde ich sie schon kastrieren lassen, denn sonst müßte man ja jedes Mal einen US machen, da das Blut irgendwann auch aus dem Uterus kommen könnte. zB Myome gibt es auch beim Hund und sowas kann auch bluten.
Ich will Ihnen keine Panik machen sondern es nur zu Bedenken geben.

mfg
Martina Priesner

lilly-allerlei
29.05.2008, 16:11
Guten Tag Frau Priesner

erst einmal 'danke' für Ihre Antwort.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es 'nur' nopch aus der Blase kommt.........

Sie war bereits mehrmals scheinträchtig, ist es im Moment auch schon wieder. :( Sie hat auch 'Milch'. Der Ta weis das - er hat es festgestellt.

Sie bekommt 'nur' Antibiotika im Moment, mehr wurde ihr nicht verschrieben. Sollte ich ihr also einen Entzündungshemmer verschreiben lassen? Und ein Spezialfutter kaufen? Wir haben allerdings zwei Möpse und wie trenne ich das Futter zwischen den Beiden?

Wir waren eben draussen und sie hat zweimal gemacht, diesmal wieder ohne Blut....? Wobei ich den Urin diesmal aufgefangen habe.....er stinkt!

Ich denke langsam auch, eine Kastration wäre das Beste für sie, aber ich habe Angst vor der OP. Wir wohnen hier ziemlich 'auf dem Land' und ich weiss nicht, wie gut die Klinik hier ist, zumal es auch noch ein Mops ist - wegen der Atmung/Narkose .....

mfg
dagmar und lilly*

Mag.Priesner
29.05.2008, 17:17
Hallo nochmals

Das Diätfutter können ja beide fressen es schadet ja nicht.

Kastrieren würde ich unbedingt. Ganz hart gesprochen, irgendwann bekommt sie eine eitrige Gebärmutter oder Mammatumore und stirbt vielleicht daran. Abgesehen von den Schmerzen und der Gefahr , dass der Hund dann wirklich zu alt für eine OP ist, wird das Risiko von Jahr zu Jahr größer.

Erkundigen Sie sich im Umkreis wer eine Narkosemaschine hat und mit Inrubation arbeitet, dann ist das in der regel eine sichere Sache.

viel Glück
Martina Priesner

lilly-allerlei
30.05.2008, 07:20
Vielen, vielen Dank Frau Priesner

Das werde ich tun!!!! Es MUSS jetzt einfach was geschehen, so geht das nicht weiter. Und mit Ihrer Info werde ich mich jetzt auf die Suche nach einer geeigneten Klinik machen!!!!! 10000 Dank!!

Auch das mit dem Futter ist sehr beruhigend - vielleicht verhindert das ja sogar, dass die andere später auch etwas mit Steinen, etc. zu tun hat.

Außerdem hören die ganzen Scheinschwangerschaften dann auch auf!!!

10000 Dank für Ihren Rat - ich melde mich hier wieder, wenn alles (hoffentlich) ok und vorbei ist:-))))

Liebe Grüße***

Dagmar und Lilly

lilly-allerlei
01.06.2008, 08:10
guten tag frau priesner

dachte, ich schreibe hier noch einmal die resultate vom TA rein, auch für alle diejenigen, die einmal das selbe problem haben werden - hoffentlich nicht!

es wurde ein US gemacht, es handelt sich um griess, also (noch) keine richtigen steine.
der urin wurde untersucht, sie hat eine richtig fiese blasenentzündung. daher auch der gestank des urins. das herkommen des schleims: unbekannt, bestimmt schleimhaut. gebärmutter unauffällig, gott sei dank!

sie hat einen entzündungshemmer bekommen !!!! und ein anderes antibiotika. es geht ihr zunehmend besser!!! gott sei dank!

wir werden sie im august zusätzlich und sicherheitshalber kastrieren lassen!!!! vorher geht leider nicht, da uch wir einige wichtige termine haben, ich denke auch, dann ist die grösste hitze vorbei und sie verträgt das dann mit dem wetter besser.

ausserdem bekommt sie ab nächste woche spezialfutter!!!!! die mussten das erst bestellen, daher erst ab montag.

also: alles genau, wie sie gesagt haben, liebe frau doktor priesner!!!!

daher noch einmal 10000 dank für ihren beitrag und ihre tips - bin so froh, dass es sie und dieses forum gibt:-)

ganz lieben gruß,
dagmar und lilly**** :)