PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausreiten mit Knotenhalfter...

chris188
23.05.2008, 16:24
Hallo!

Ich trainiere mein Pferd derzeit den L1 von Parelli mit einer fundierten Bodenausbildung und das Reiten mit einem Knotenhalfter und Seil.
Ich war schon einigemal damit auch ausreiten und im Gegensatz zum Gebiss, war mein pferd deutlich ruhiger und entspannter.
Im Kurs und in der Theorie habe ich gelernt, wie man in Notsituationen ein Pferd entsprechend "bis zum Stillstand biegt".
Das Ganze funktioniert bei mir genauso effektiv, nur wesentlich angenehmer für das Pferd als wie mit Gebiss.

Wenn aber trotzdem mal was passieren sollte - wie sieht das versicherungstechnisch aus?
Kann sich da die Versicherung schadlos halten?
Muss ich da eine Ausbildung, erfolgreiche Prüfung nachweisen?

Danke für Antworten!

Dr. Kaun
23.05.2008, 19:37
Nach der Strassenverkehrsordnung muß ein Pferd im öffentlichen Verkehr ordnungsgemäß gesattelt und gezäumt sein; dies ist mit einem Knotenhalfter nicht der Fall.
Es ist jedoch möglich, diese Form der Zäumung in die Haftpflicht ausdrücklich aufzunehmen, dann sind Sie zumindest zivilrechtlich geschützt.
Sollten jedoch strafrechtlich relevante Schäden entstehen, hängen Sie in der Luft.
Dr.Kaun
www.pferd.co.at

chris188
24.05.2008, 19:51
Danke für die Information!
Ich werde meine Versicherung kontaktieren, bzw. wieder mit entsprechendem Zaum vorerst ausreiten gehen.

Schöne Grüße!
Christian N.

Susanna
02.06.2008, 19:36
Hoffe ich darf mich da mit einer kleinen Zusatzanfrage anschließen:
Gilt das für alle "Gebisslosen Zäumungen" - oder nur für´s Reiten mit Halfter?
Meine im Speziellen ein Side Pull....
MFG Susanna