PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ballenerkrankung



benebär
20.05.2008, 14:28
hallo hier ist benebär.

Bitte kann uns jemand helfen .hat jemand erfahrungen mit ballenerkrakungen. er ist ein bernesennerüde und 8 jahre alt. er leidet an einer überhornung der ballen und zwischen den Zehen hat er auch oft entzündungen die verhornung wurde vorne unter narkosen weggemacht, nachdem es mit speziellen salben die das wohl lösen sollten nicht richtig wegging . hinten sah es zuerst ganz gut aus. er bekommt die ballen auch immer eingesalbt er ist aber noch sehr empfindlich obwohl das schon vor mehr als. 3 wochen gemacht wurde.

sie sehen mittlerweile wieder etwas spröde aus sind zwar etwas weich aber wir haben angst das die verhornung wieder losgeht .der tierarzt sagte dann würde nur noch vielleicht Kortison helfen . das ist aber für unseren hund nicht so gut da er etwas übergewicht hat seit seiner kastration und auch schon an der hüfte operiert wurde. jetzt wurde das ganze an den hinteren ballen gemacht zwar mußte er nicht mehr in narkose da er 2tage vorher eine stärkere salbe zum ablösen der verhornung drauf bekam (das tat ihm aber sehr weh).das der verband blieb 5 tge drauf sie sehen nicht schlecht aus ben läuft aber noch etwas vorsichtig wir haben hinten vorerst auch bei etwas spöderem boden noch strümpfe oder schuhe getragen. vorne braucht er immer mal noch strümpfe oder schuhe . wir sollen sie aber weglassen das sich das horn ablaufen kann.

das machen wir auch da wo es möglich ist aber es sieht vorne trotzdem wieder so aus als ob die verhornung wieder anfängt die rechte pfote musste für 3 tage wieder eingebunden werden weil sie an einer stelle sehr spröde war und etwas eingerissen ist heute fahren wir wieder zum tierarzt und sind mal gespannt wie es aussieht. übrigens wir haben auch eine biopsie machen lassen die eine übermedikamentierung als sehr wahrscheinliche ursache festgestellt haben den ben wurde ende letzten jahre ca. 8 wochen auf sehnescheidenentzündung hin behandelt mit jede menge spritzen und tabletten und es war aber nur ein lipom also ein gutartiges fettgewebe darauf hin wurden alle medikamente abgesetzt . das jahr davor hatte er noch eine große op an der hüfte . ben soll eine art autoimmunerkrankung haben den seit längerem hat er eine chronische augenentzündung die wir aber mit einer salbe(maxidrol) im griff haben. (auch da haben wir eine biopsi machen ) ben bekommt für die ballen vorne parafinöl und eine salbe Penthalon und hinten werden die ballen noch zusatzlich mit panolog eingeschmiert dieses wird 2 mal am tage gemacht und anrden entzündungen zwischen den zehen bekommt er auch Panalog . ben bekommt außer rimadyl keine medikamente. der tierarzt der ihn jezt behandelt gibt unteranderm dermatologie und innere medizin an.

ben ist sehr lieb und läßt alles mit sich machen ,Ihn so zu sehen tut uns sehr weh. bitte kann uns jemand helfen . denn wir glauben uns mit der behandlung im kreis zu drehen . villeicht hatten sie auch schon erfahrung mit dieser art erkrankung und villeicht kennen sie ein medikanent oder eine behanlungmethode was bei ben helfen würde und wie sehen sie die behandlung mit Kortison unser tierarzt meint das wäre zwar gut für die entzündungen und auch die überhornung könnte was nachlassen aber für seine leber wäre das auf dauer nicht gut .

hat jemand erfahrung mit kordison und wie man es dosieren könnte und hat es auch auswirkung auf die muskulatur (muskelabbau). Für ben ist es sehr wichtig wieder richtig ins laufen zu kommen wegen der muskulatur die er ja für seine hüfte braucht es ist wie verhext hat er die schuhe an läuft er gut das ist zwar gut für die hüfte aber machen wir das laüfen sich die ballen nicht ab und ohne schuhe und strümpfe laüft er sehr vorsichtig und will auch nicht so weit gehen zuhause auf glattem boden laüft er etwas besser

wir würden uns über eine antwort sehr freuen.


gruß

benebär

Mag.Leisser
08.08.2008, 13:55
Hallo!

Was sagt denn die Biopsie der Ballen genau?
Wenn es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt, wäre die Behandlung mit Kortison oder Cyclosporin (gut, aber teuer) sinnvoll. Die übermässige Verhornung der Ballen ist jedenfalls verdächtig für Autoimmungeschehen. Ist der Hund geimpft? (Auch Staupe kann bei älteren Hunden eine übermässige Verhornung der Ballen bewirken).
Wenn er Kortison braucht, dann führt kein Weg daran vorbei, auch das Gewicht wäre da kein Hindernis, nur sollte er gleichzeitig mit dem Kortison dann eine Diät machen, um das Gewicht zu halten, oder sogar zu reduzieren.
Muskelabbau erfolgt durch Kortison nur bei Langzeitgabe und/oder höheren Dosen.

Liebe Grüsse,
Mag. stefan Leisser

benebär
11.08.2008, 12:27
hallo hier ist bennebär

vielen dank für ihren beitrag
unser hund hat eine multiforme autoimmunerkrankung das kam bei der biopsi heraus. er bekommt im moment imurek 1x2 tabl. ( 1 tabl je 50mg) tägl. und am anfang der behandlung die war anfang juni haben wir 1x2 tabl.(je 1 tabl. 50mg) predisinon gegeben. das predisinon wurde wieder abgebaut er bekam wieder ganz tolle ballen und seine blutwerte zweck´s imurek (knochenmark) war auch in ordnung. seine leberwerte waren nätürlich etwas erhöht aber die roten blutblättchen waren in ordnung.wir lagen zum schluß bei der behandlung imurek 1x2tabl. und predisinon 1tabl am nächsten tag kein und das abwechselnd. als wir das predisinon ein über den anderen tag gegeben haben merkte man, das die ballen wieder etwas schimmer werden. nicht viel aber es fängt wieder an . im moment wird das predisinon wieder abwechselnd 1tabl am nächten tag 1/2 gegeben und die ballen erholen sich schon wieder. aber auf dauer kann man das predisinon in der dosierung nicht geben und so wie es aussieht wissen wir nicht ob das predisinon auf dauer noch mal herunterdosiert werden kann ohne das die ballen wieder reagieren . im moment wird es versucht . sollte das nicht gehen wird man das zyklospirn mit hinzu nehmen und das predisinon dann zu reduzieren. wenn sie auch noch etwas in der richtung an erfahrung oder einer behandlungsmethode uns berichten können wären wir ihnen sehr dankbar. denn jeder hund kann ja von der dosierung oder medikamenten her anders reagieren und unser hund hatte bis jetzt zum glück keine nennenswerten probleme mit nebenwirkung von erbrechen usw. wenn er umgestellt werde soll bin ich mal gespannt wie er das zyklosporin verträgt. sollten sie mit dem medikament oder auch in verbindung mit dem imurek erfahrungen haben wären wir ihnen für jede erfahrung dankbar.

viele liebe grüße von bennebär

Mag.Leisser
11.08.2008, 16:09
Also Ciclosporin und Prdnisolon ist eine gute Kombination, die meist auch ganz gut vertragen wird.
Ich habe bisher noch keine nennenswerten NW gesehen (ausser auf Prednisolon natürlich, aber da man die Dosierung in Kombi mit Ciclosporin ja reduzieren kann, sollte das nicht so ins Gewicht fallen)

Alles Gute,
Mag. Stefan Leisser

benebär
11.08.2008, 16:38
hallo hier ist nochmal bennebär

wenn man das zyklosporin noch hinzu nimmt um das predisilon zu reduzieren braucht man dann von dem zyklosporin die normale dosis er bekommt ja noch das imurek hinzu. ich frage deshalb da ,daß zylosporin ja sehr teuer sein soll . können sie mir sagen wie teuer und was mein hund so mit der kombination von den anderen medikamenten so braucht. mein hund hat 42 kg. und gibt es eine adresse wo man es am billigsten herbekommt? es wäre sehr nett wenn sie mir darüber auskunft geben könnten

viele liebe grüße bennebär

Mag.Leisser
11.08.2008, 17:03
Hallo!

Ciclospotin ("Atopica") 100mg/20kg 1x täglich, später jeden 2. Tag
d.h. 2 Kapseln/Tag, dann jeden 2. Tag, oder evt. 1 Kapsel/Tag
Da gibt es einige verschiedene Dosierungsmodalitäten.
Aber für 30 Stk. müssen sie ca 170€ rechnen.
Das ist auch der Grund, dass man versucht mit so wenig wie möglich auszukommen.

Alles Gute,
Mag. Stefan Leisser

benebär
11.08.2008, 17:58
hallo hier ist bennebär

vielen dank für ihre antwort
die dosierung die sie mir genannt haben, habe ich schon mal gehört , wenn das zyklospirin alleine gegeben wird aber wenn es mit dem prednisilon kombiniert wird braucht man da nicht weniger ? und beeinflußt das imurek nicht auch die menge von dem zyklospirin? kann man das medikament nur über den tierarzt beziehen? oder auch übers internet

viele liebe grüße bennebär

Mag.Leisser
12.08.2008, 09:53
Hallo!

Wie schon gesagt, es gibt viele Dosierungsprotokolle, und ich möchte dem Kollegen nicht vorgreifen. Reduziert werden im Allgemeinen sowohl CsA, als auch Prednisolon.
Mit der Kombination CsA, Pred und Azathioprin habe ich selbst keine Erfahrungen.
Ich denke nicht, dass sie Atopica über das Internet bekommen, (es handelt sich um ein starkes Präparat, dass bei Transplantations-Patienten eingesetzt wird, um eine Abstossungsreaktion zu verhindern), ich halte es auch nicht für sinnvoll, da sie ja die Kontrolle durch den Tierarzt brauchen, der das Medikament ja einstellt, Dosis adaptiert,...

Weiterhin alles Gute,

Mag. Stefan Leisser

benebär
12.08.2008, 11:41
hallo hier ist bennebär

vielen dank für ihre antwort.

selbstverständlich werden alle medikament nur unter ärtztlicher kontrolle und nach anweisung meines arztes (bzw.klinik) meinem hund gegeben. was ich nur gemeint habe wenn das medikament ciclosporin hinzu kommt bez. das predisilon dadurch ersetzt wird , dann muß ich ja nicht umbedingt das medikament beim tierarzt (bzw. aus der klinik) holen wenn ich es woanders preisgünstiger besorgen kann . ich habe mich im internet mal erkundigt. und es gibt apotheken die das ciclospirin 1tabl. (100mg ) und 50 stück für 198.17 E abgeben. ich habe dann mal in meiner apotheke angerufen und die könnten mir das medikament für den gleichen preis besorgen allerding wie auch im internet nur mit rezept und das werde ich, wenn es ja vom arzt verordnet wird, bekommen. sie sagten mir ja schon das ich bei 100mg 30stück bestimmt ca. 170 E bezahlen muß und bis jetzt liege ich ja dann noch mit der apotheke bei mir vor ort sowie auch die im internet noch am günstigsten aber es ist immer noch viel geld. ich habe gehört es gibt auch im internet apotheken aus dem ausland. haben sie damit schon erfahrung gemacht, denn sonst würde ich mich auch da mal erkundigen. da ich das medikament meinem hund ja sicherlich auf dauer geben muß und ich auch mit dem geld rechnen muß, zählt jeder euro denn ich sparen kann.

viele liebe grüße bennebär

Mag.Leisser
12.08.2008, 15:07
Hallo!

Woher sie das Medikament kriegen, müsssen sie mit ihrem Tierarzt besprechen. Importe von Arzneispezialitäten sind nicht so einfach, und es ist nur Apotheken erlaubt, Medikamente aus dem Ausland (nach vorheriger freigabe durch das Ministerium) einzuführen.

Liebe Grüsse,
Mag. Leisser

benebär
12.08.2008, 19:37
hallo iher ist bennebär

die medikamente bekomme ich nur sowie gesagt aus der apotheke , und nur unter rezept und das sind albsolut diengleichen wie auchh beim tierarzt , da die medizin zb. imurek und auch cilospirin medikamente sind die aus der hummanmedizien kommen und späterauch für tiere eingesetzt wurden. allso in der apoteke bekomme ich das medikament so wie ich es ihnen gesagt habe . die frage die ich ihnen gestellt habe war bin ich in einer apotheke vom ausland genauso gutaufgehoben oder gibt es da unterschiede vom medikament das villeicht sgenauso heißt aber andere inhaltsstoffe hat

viele grüße bennebär