PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilaufende Hunde töten Kaninchen



Sabrisch
20.05.2008, 14:14
Hallo,

letzte Woche ist ein riesiger Hund auf unser (umzäuntes) Grundstück eingedrungen -- vermutlich über den Stadel des Nachbarn, der wegen Geburtstagsvorbereitungen den ganzen Vormittag über offen stand -- und hat sich anschließend Zugang zu unserer Kaninchen-Voliere verschafft (vermutlich über den Auslaufzaun gesprungen und dann durch die Tür in die Voliere) und unsere beiden Kaninchen getötet. Das eine Kaninchen wurde außerdem fast komplett aufgefressen.

Unsere Nachbarn sind dazu gekommen und haben den Hund in der Kaninchenvoliere dingfest gemacht. Dann hat sich aber niemand mehr getraut, ihn da wieder rauszuholen. Ich habe die Polizei gerufen, die sich aber auch nicht an den Hund herantraute und ihn bei mir in der Voliere beließ. Schließlich kam jemand aus dem Tierheim, um den dann satten und relativ friedlichen Hund abzuholen. Dort wurde er abgeholt. Das Tierheim gab die Daten des Abholenden an die Polizei weiter, die dann mir Bescheid gab. Die Halterin befand sich bis zum Wochenende in Irland und hatte den Hund einem Bekannten überlassen. Laut Polizei wird sie sich bei mir melden, was bisher aber nicht geschehen ist.

Die Kaninchen (die keinen hohen materiellen Wert haben, sie waren aus dem Tierheim) sind tot und in das Kaninchengehege hat der Hund ein Riesenloch gebissen (vermutlich während er dort eingesperrt war). Das haben wir aber bereits repariert. Zivil- und strafrechtlich (fahrlässige Sachbeschädigung...) gibt es da also nichts weiter zu tun.

Meine Frage: Was kann ich juristisch tun, damit speziell dieser Hund nicht demnächst wieder auf unserem Grundstück steht und mein Kind, unseren eigenen Hund und evtl. neue Kaninchen gefährdet? Kann hier das Ordnungsamt etwas unternehmen, Auflagen verhängen? Muss ich den Sachverhalt irgendwo zur Anzeige bringen?

Viele Dank für die Antwort im Voraus!

Ich habe gerade gesehen, dass Sie wahrscheinlich Experten für Österreichisches Recht sind und ich wohne in Bayern! Ich würde mich aber total freuen, wenn Sie mir trotzdem weiterhelfen könnten. Vielleicht haben Sie ja grenzüberschreitende Kenntnisse....

Viele Grüße

Sabrisch