PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederkehrender abszess bei ratte

potzel
20.05.2008, 09:22
meine ratte (ca 9-10 monate alt, 300g schwer, aus dem tierheim, weiblich) hat einen ständig wiederkehrenden abszess am hals. sie wurde bereits 3 mal operiert, 2 lymphknoten mussten bereits entfernt werden, aber die abstände zwischen den erkrankungen werden immer kürzer (zuerst 6, dann 4, dann 3 wochen abstand)
eine bakteriologische untersuchung ergab, dass die auslösenden bakterien coryne bakterien sind.
eine weitere operation ist vielleicht nicht mehr sinnvoll, da die narkose die kleine doch schon recht fertig macht. wir geben ausserdem echinacea zur immunabwehrstärkung und bachblüte crabapple (ausleitende funktion). sind bereits am ende unserer weisheit, unsere tierärztin weiss auch nicht mehr weiter. morgen soll der abszess nur gespalten werden, damit die narkose kürzer bleibt.
wäre für jeden rat dankbar, möchte einfach nur meiner kleinen ein schönes leben ermöglichen (sie ist so ein kleines schmusebaby).
herzlichen dank im vorhinein

Mag.Priesner
08.08.2008, 15:51
Hallo

Wenn der TA eine Bakt. Untersuchung machen ließ muß es ja auch ein Antibiogramm geben. Spricht die Ratte auf das Antibiotikum nicht an? Meist gibt es auch mehrere zur Auswahl???

mfg
Martina Priesner

potzel
08.08.2008, 19:20
hallo,

das antibiotikum konnte den wachstum zwar stoppen, aber der abszess hat sich nicht zurückgebildet. ausserdem ist unsere kleine durch die langfristige antibiotika-gabe schon sehr stark abgemagert. deshalb wurde diesmal nur mehr eine abzsessöffnung durchgeführt um die narkose möglichst kurz zu halten.
wir haben dann von unserer tierärztin ein homöopathisches mittel bekommen (tuberculinum koch), kurz darauf bekam die kleine nochmal einen abszess, aber seither nicht mehr.
ich kann dieses mittelchen daher nur empfehlen!!! wir sind sehr froh und hoffen dass das thema damit erledigt ist für unsere schnauzis.
danke für die antwort,
viele liebe grüsse,
potzel