PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige Diagnose?

Juppa
18.05.2008, 17:02
Guten Tag,
ich bin hilflos, .... seit 8 Tagen haben wir einen 8 Wochen alten D-Schäfer Welpen. Anscheinend wurde er vor 13 Tagen das erste Mal geimpft. Doch vor 5 Tagen bekam er wässrigen Durchfall und frass nichts mehr. Jedoch trinkt er weiterhin gern und viel. Am letzten Donnerstag gingen wir zum hiesigen TA (Laos). Leider können sie hier weder Blut noch Kot untersuchen. Hier bekam unser Hund ein Antibiotika gegen Magenviren und ein "Stopfmittel".
Nach 2 Tagen mit Antibiotika gingen wir wieder zum TA, denn der Hund war nun sehr schwach. Beim Fiebermessen stellte der TA dann fest, dass Blut am Fiebermesser war (hatte nie Fieber). Daraufhin schloss er auf Parvovirose. Nun bekam unser Huendchen ein anderes Antibiotika und wurde pro Tag fuer 3 1-2 Std. an den "Tropf" gehaengt. Dies nun schon 2 Tage lang.

Nun haben sich aber am Bauch, unter den "Achseln" und an einem Ohr Eiterblaeschen gebildet. Diese wurden ihm mit einem Papier geöffnet und desinfiziert.

- Sind Eiterblaeschen ein Symptom von Parvovirose? Hilft öffnen und desinfizieren zur Heilung? (hier: feucht-warmes, tropisches Klima)

- Soll man dem Hund wirklich nichts zu trinken geben, wegen dem typischen Brechreiz - welches unser Hund ja nicht zu haben scheint!)
Unser Hund liegt am liebsten im feuchten Gras mit der Schnauze auf dem Wassernapf!

- Vor 3 Monaten ist uns ein Welpe an Distemper gestorben!
(Wir hatten ihn erst einmal dagegen geimpft und waren mit der zweiten Impfung leider zu spät. Ein Hund überlebte ohne Distemper, einer starb daran ganz langsam...)

- Ist die Parvovirose wohl richtig? Koennten wir unserem Hund irgendwie besser helfen, damit er wieder mit fressen beginnen kann? (Es gibt hier keine kuenstliche Ernaehrung. der Hund hat absolut kein Interesse an Futter!)

herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Dr.Deinhammer
20.05.2008, 08:47
Es gibt sehr einfache, nicht allzu teure Schnelltests, die Parvoviren im Kot nachweisen können.
Allerdings sind diese Tests 6 Wochen nach einer Parvoviroseimpfung positiv.

lg
Karin Deinhammer

Juppa
20.05.2008, 12:09
Danke fuer die Antwort. Sie ist leider nicht wie erwartet genau.

Ich KANN hier (in Laos, in einem Entwicklungsland!) KEINE Schnelltests kaufen!

Darum ist meine Frage so ausfuehlich, damit Sie sich ev. ein Bild machen koennten von meinem, nun schon elend abgemagerten Hund.

Meine Frage war:
- ob Eiterblaeschen zu den Symptomen des Parvovirusses gehoert und
- ob man dem kranken Hund (der manchmal, aber nicht immer wieder erbricht) hilft, wenn man ihm kein Wasser anbietet (nur die taeglichen Infusionen) und
- ob man dem Hund irgenwie helfen kann, dass er bald wieder fressen kann, bevor er verhungert ist!? (Es gibt hier KEINE kuenstliche, intravenoese Ernaehrung fuer Hunde).

Vielleicht koennten Sie mir etwas genauer antworten?

Herzlichen DANK! Und nichts fuer Ungut!

Dr.Vogel
20.05.2008, 13:10
Kurz und prägnant, so wie Ihre Fragestellung...
1. Eiterbläschen am Kopf sind kein Symptom für Parvovirose
2. kein Wasser anzubieten halte ich nicht für sinnvoll - im Gegenteil
3. Fütterung von der Hand ist wichtig, nötigenfalls mit Babybrei
mfg Dr. Bernd Vogel

Juppa
24.05.2008, 09:14
Leider ist unser kleiner Hund nun gestorben.

Nun moechte ich herausfinden, wo sich der Hund angesteckt haben koennte, damit es nicht noch einmal beim naechsten Hund passieren soll. Darum habe ich noch eine Frage:
Wie lange dauert es ungefaehr von einer Parvovirus Ansteckung bis zum Ausbruch der ersten Symptome?
(Ich finde im Internet ganz unterschiedliche Angaben)

Lieben Dank fuer Ihre Hilfe!