PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsentrübung bei Degus

renate_w
17.05.2008, 17:07
Habe 2 männliche erwachsene Degus (mind. 2 Jahre). Einer hat seit kurzem auf beiden Augen trübe Linsen. Er dürfte jetzt leider auch recht schlecht sehen. Sonst dürfte er keine Probleme haben, frißt auch normal.

Zur Info: Über Pfingsten war ich 4 Tage auf Kurzurlaub. Die Person, die mir versprochen hat, nach 2 Tagen mal nach den Degus zu schauen und zu füttern, hat mich leider versetzt. Jetzt mussten sie wahrscheinlich 1-2 Tage hungern. Wasser hatten sie genug.

Ich versuche, immer "degu-gerecht" zu füttern, d.h. nichts süßes, Degu-Futter und Blattsalat u.ä., viel Heu.

Der 2. Degu ist wohlauf.
Kann das ein Anzeichen auf Diabetes sein? Bestehen Chancen auf Heilung?

Dr.Holzhacker
17.05.2008, 19:15
Liebe Renate!

Eine relativ rasch auftretendes beidseitige Linsentrübung kann durchaus auf Diabetes Melitus zurückzuführen sein.
Ich würde rasch eine Blutuntersuchung zum nächstmöglichen Termin bei ihren Tierarzt empfehlen.

Liebe Grüße

Dr. Walter Holzhacker

renate_w
19.05.2008, 11:46
Danke für den Rat, ich war gerade beim Tierarzt.
Die Frau Dr. meinte allerdings, dass sie bei dem kleinen Kerl keine Vene findet, sie müßte ihn wahrscheinlich in Narkose legen, um zu Blut zu kommen. Die Pupillen reagieren noch gut auf Licht. Er dürfte also noch einigermaßen etwas sehen.

Das will ich ihm natürlich ersparen. Nachdem im Augenblick die Augen sein einziges Problem sein dürften, werde ich ihn mal weiterhin beobachten und noch etwas karger füttern.

lg
Renate Wiehart