PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Kater zu 2 alten Katzen



arni59
16.05.2008, 14:14
Guten Tag zusammen,
bis vor kurzem hatten wir 2 Kater,18 Jahre, sowie eine Katze mit 9 Jahren. Leider mußte ein Kater aufgrund seines Alters und einer Krankheit, die ihn zu sehr geschwächt hat, eingeschläfert werden. Vor nun 2 Wochen haben wir aus einem desolaten Haushalt einen Kater geholt, der 1 Jahr alt ist.

In den 2 Wochen vertragen sich die 3 noch nicht und ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll. Dazu mußi ch sagen, dass unser noch verbliebener alter Kater Probleme mit den Hinterläufen hat, womit ich auch schon beim TA war. Der meinte, könnten Folgeschäden eines Unfalls sein, aber er könne da nicht viel machen. Jedenfalls ist der Kater nicht mehr so gut "zu Fuß". Die Katze hat ein geschädigtes Gleichgewichtsorgan, was aus einem Autounfall resultiert, aber sie kann sich trotzdem gut verteidigen und ist auch sonst 100%ig fit. DasProblem ist, dass der neue Kater trotz anfänglichem beschnüffeln, das eingewöhnen an sein neues Zuhause (wir hatten die Tiere zeitweise räumlich getrennt und auch Gelegenheit gegeben, die Gerüche des anderen aufzunehmen), immernoch beide alten Tiere attakiert. Der neue Kater ist alleine ein unglaublich liebes Tier, aber sobald einer der Alten da ist (sind Freigänger, halten sich im Garten am Haus auf), kann man ihn nicht mit spielen oder so ablenken. Ganz im Gegensatz zu unserer Katze, die knurrt und schreit, aber sobald man mit ihr spielt, ist alles vergessen, bis man aufhört.

Unser alter Kater kann sich dagegen kaum wehren, aufgrund dessen, dass er schlecht laufen kann. Alle Katzen sind natürlich kastriert. Ich bin ziemlich ratlos, was ich machen soll, denn ich möchte einerseits meinen alten Kater nicht zu sehr belasten, andererseits tut es dem neuen Kater ja auch nicht gut. Auch möchte ich den Kater nicht abgeben, wenn es nicht ABSOLUT sein muß.

Ich bin ziemlich sicher, würde der neue Kater nichts machen, dann hätten unsere ihn längst akzeptiert, bzw. das haben sie schon, nur er läßt sie nicht in Ruhe. Können Sie mir einen Rat geben?

Liebe Grüße
Dirk

Mag.Priesner
16.05.2008, 16:29
Hallo

Sie können Sich beim TA Pheromonstecker besorgen und es versuchen. Sie müssen auch rausfinden ob der Junge Angst hat oder so dominat ist. Bei Angst BAchblütennotfalltropfen, bei Dominaz kann man eher nichts machen.
Es ist nun mal in der Natur so, dass die jungen starken Tiere die alten schwachen verdrängen. Ein an und für sich normales Verhalten.

alles Gute
Martina Priesner