Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialist für alte Knochenbrüche gesucht

IbnTulum
14.05.2008, 21:23
Wir suchen für unseren etwa ein einhalb Jahre alten spanischen, kleinen Mischlingshund einen Spezialisten. Der Hund hat ein steifes Hinterbein, welches er aber zeitweise aufsetzt, er hat keinerlei Schmerzempfinden an dem Bein und benutzt es auch zum Kratzen an den Ohren. Ein erster Tierarztbesuch war niederschmetternd, aber das können und wollen wir nicht ohne weiteres akzeptieren und suche nach einem Spezialisten der sich die Röntgenbilder noch einmal ansieht. Der erste Arzt ist der Meinung das das Bein total kaputt sei und man es amputieren sollte. Mir ist klar, dass Hunde super auch mit nur drei Beinen klar kommen, aber ich sehe die Notwendigkeit nicht weil ihn das Bein weder stört noch Schmerzen bereitet und vielleicht finden wir ja mit ihrer Hilfe einen Arzt der sagt es ist doch zu oprieren.

Dr.Lehmann
14.05.2008, 21:39
Wie Sie den Zustand der Extremität beschreiben, ist offensichtlich ein oder sogar 2 Gelenke versteift, vermutlich durch eine alte Fraktur oder Luxation. Solche Versteifungen der Gelenke sind normalerweise nicht mehr zu beheben. Wenn der Hund keine Schmerzen an dieser Extremität zeigt bzw. sich die Extremität beim Laufen nicht wundschleift, besteht keine Notwendigkeit, irgendetwas zu verändern. Wenn aber die o.g. Probleme auftreten, würde ich auch zu einer Amputation raten.