Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrspeicheldrüse geschwollen

Paulchen
14.05.2008, 11:02
Hallo liebes Tier-Guide-Team!

Mein Hund Paul hat hin und wieder geschwollene Ohrspeicheldrüsen. Beim letzten Besuch beim TA waren sie auch wieder gut fühlbar. Meine TÄ hatte damals die Ohren untersucht, sie waren aber in Ordnung. Das eine Ohr war leicht gerötet. Sie sagte, es würde mit seinem Hecheln (aufgeregt) zusammenhängen.
Zur Zeit sind sie auch wieder geschwollen. Sie sagte aber auch, es gäbe Hunde/Rassen, bei denen diese Drüsen ausgeprägter wären, als bei anderen. Paul hat sehr enge „Gehörgänge“.

Nun meine Frage: Ist es normal, dass diese Drüsen zwischenzeitlich anschwellen? Ist es gefährlich? Sollte es behandelt werden? Ich habe im Internet gelesen, dass es mit anderen Entzündungen zusammenhängen kann. Ist das richtig?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße, Bianca

Mag.Leisser
01.08.2008, 11:03
Hallo!

Wie jede Drüse, kann auch die Ohrspeicheldrüse in der Grösse variieren. Wenn sie nicht schmerzhaft, oder vermehrt warm ist, ist die Vergrösserung alleine kein Grund zur Sorge.
Mit Entzündungen sollte das nichts zu tun haben, es sei denn man meint die Lymphknoten, die unmittelbar vor der Ohrspeicheldrüse liegen (Nasenwärts) liegen. Die können bei Entzündungen im Nasen-/Rachenraum oder der Maulhöhle natürlich vergrössert sein.

Liebe Grüsse,
Mag. Stefan Leisser