PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann trockenfutter die nieren schädigen

gutaberaus
13.05.2008, 09:33
liebes expertenteam,

da mir mein ta geraten hat meine tiere nur mit trockenfutter (royal canin und hills) zu füttern da es keinen unterschied zum feuchtfutter gibt und auch noch billiger ist füttere ich seit klein auf meine katzen mit trockenfutter.

durch ein forum und auch nach rücksprache mit der veterinärmedizinischen universität bin ich nun verunsichert da mir gesagt wurde das man katzen nicht ausschließlich mit trockenfutter füttern soll da katzen einfach zu wenig trinken und auch durch das trockenfutter nicht mehr zu trinken beginnen.
da meine katzen einen sehr harten kot und eher kleine dehydrierte würstel haben und einer bereits mit 2 jahren erhöhte nierenwerte hat frage ich mich nun ob der erhöhte nierenwert auch vom nur trockenfutter füttern kommen kann?
ich habe gelesen das eine ausreichende flüssigkeitszufuhr die beste prophylaxe gegen nierenerkrankungen ist und wenn eine katze bei ausschlieslicher ernährung mit trockenfutter nicht genügend trinkt kann das dann die nieren schädigen?
ich gebe jetzt zusätzlich feuchtfutter und der kot hat sich bereits nach ein paar tagen deutlich gebessert.

vielen dank!

lg

maria