PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ballenerkrankungen

benebär
11.05.2008, 13:41
hallo hier ist benebär.

hat jemand erfahrungen mit ballenerkrakungen. er leidet an einer überhornung der ballen und zzischen den Zehen hat er auch oft eine entzündungen die verhornung wurde schon mal weg gemacht und er bekommt die ballen auch immer eingesalbt er ist aber noch sehr empfindlich obwohl das schon vor ca. 3 wochen gemacht wurde. sie sehen mitleiweile wieder etwas spröde aus sind zwar etwas weich abr wir haben angst das die verhornung wieder losgeht . der tierarzt sagte dann würde nur noch villeicht kordison helfen .

das ist aber für unseren hund nicht so gut da er etwas übergewicht hat seit seiner kastration und auch schon an der hüfte operiert wurde. jetzt wurde das ganze an den hinteren ballen gemacht . er läuft nicht sehr gut ohne strümpfe oder schuhen . wir sollen sie aber weglassen das sich das horn ablaufen kann. das haben wir auch gemacht aber es sieht vone trotzdem wieder so aus als ob die verhornung wieder anfängt, hoffentlich nicht .

übrigens wir haben auch eine biopsie machen lassen die eine übermedikamentierung als sehr war scheinliche ursacheund festgestellt haben den ben wurde ende letzten jahre ca. 8 wochen auf sehnescheidenentzündung hin behandelt mit jede menge spritzen und tabletten und es war aber nur ein lipom also ein gutartiges fettgewebe darauf hin wurden alle medikamente abgesetzt .

das jahr davor hatte er noch eine große op an der hüfte . ben soll eine art autoimmunerkrankung haben den seit länerem hat er eine chronische augenentzündung die wir aber mit einer salbe im griff haben. ben bekommt für die ballen parafinöl und eine salbe Pentalog) dieses wird 2 mal am tage eigeschmiert und außer rimadyl keine medikamente. der tierarzt der ihn jezt behandelt gibt unteranderm dermatologie und innere medizin an.

ben ist sehr lieb und läßt alles mit sich machen ,Ihn so zu sehen tut uns sehr weh. bitte kann uns jemand helfen . denn wir glauben uns mit der behandlung im kreis zu drehen . villeicht hatte auch schon jemand so etwas mit gemacht und es gibt villeicht ein medikanent was bei ben helfen würde

wir würden uns über eine antwort sehr freuen.

gruß

benebär

benebär
14.08.2008, 23:16
hollo hier ist bennebär,

vielen dank für deine antwort bitte entschuldige wenn unsere antwort auch etwas spät erfolgt aber wir hatten mit unserem hund einige probleme und wir hatten eine tierarzt der einiges versucht hat aber es hat nicht funktioniert. unser hund hat eine autoimmunerkrankung die ohne medikamente nicht in den griff zu bekommen ist. auf grund den medikamenten geht es ihm schon wesendlich besser .

nun werden die medikamente reduzirt um auf dauer eine genaue dosierung herauszufinden. er bekommt das medikament imurek und predisinon. predisinon ist kordison und das kordison wird auch schon reduziert . man mußte es ihm damals noch dazu geben da er sehr starke entzündungen hatte . die sind gottseidank weg.

nur kann man das kordison wohl nicht soweit runderfahren wie er es auf lange zeit bekommen dürfte . die klinik sagte entweder kann man es noch lokal zusätzlich mit versuchen oder es wird noch ein anderes medikament das nicht so viel nebenwirkungen hat dazu gegeben um das kordison zu ersetzen bez. herunterzufahren. du würdest mir sehr helfen wenn du mir sagen könntest wie das gel von aloevera genau heißt. da ich in gut einer woche wieder in die klinik fahre .da könnte ich mit der tierärztin mal darüber sprechen .

ich habe zum glück eine ganz tolle tierärztin in der klinik die ich alles fragen kann und die auch wenn es etwas gibt was man schon ausprobiert hat sich auch damit befasst. eines steht fest . medikamente braucht er. aber villeicht kann man mit dem gel das ganze unterstüzen, sodaß man die dosierung trotzdem verringern kann .

viele liebe grüße bennebär

benebär
18.08.2008, 06:37
hallo hier ist bennebär,

vielen dank für deine antwort,

ich werde mit dem tierarzt mal drüber sprechen ob ich das aloe vera gel mal benutzen kann.

viele grüße bennebär

gesche
19.08.2008, 12:31
Hallo benebär !
Hast Du es schon mal mit Melkfett versucht ?
Viele Grüße
Gesche

benebär
19.08.2008, 13:02
hallo gesche,

vielen dank für deine nachricht,
ich muß die tierärtzin zuerst mal fragen. da eigentlich keine fettsalbe ans ohr kommen soll . aber vielleicht ist das bei melkfett ja anders. hast du schon erfahrung dami gemacht?

viele grüße bennebär

gesche
20.08.2008, 20:13
Hallo benebär,

ja, wir haben die rauhen Pfoten unseres Mausebären immer dann mit Melkfett behandelt, wenn sie besonders rissig waren. Außerdem auch dann wenn wir durch mit Streusalz (kann mich über die Salzstreuerei immer ärgern) vermischten Schnee gegangen waren.

Beste Grüße
Gesche

bobal
21.08.2008, 20:06
Hallo Benebär,

beim Menschen nimmt man gegen eine übermäßige Verhornung der Hände oder Füße Salben mit Urea(=Harnstoff) oder Acetylsalizylsäure. Das fördert die Enthornung. Und man könnte es so machen, daß Du Deinem Hund abends die betroffenen Fußballen einreibst, einen Strumpf überziehst, noch besser wäre ein Schuh, und das ganze über Nacht einwirken lässt. Am nächsten Morgen Schuhe aus und Gassi gehen auf hartem Untergrund (Sraße, harte Waldwege etc, nicht Gras).

LG

bobal

Helga
22.08.2008, 16:07
Die gute alte Hirschtalgcreme wäre auch eine Option... :)

gesche
22.08.2008, 19:29
Hallo !
An Urea und Acetylsalizylsäure habe ich zwar auch gedacht, aber ich weiß nicht wie ein Hundemagen darauf reagiert. Unser Hund ließ sich partout keine Strümpfe überziehen und schleckte hingebungsvoll seine eingefetteten Pfoten ab. Wir mußten ständig aufpassen und ihn nach der Ballenbehandlung permanent im Auge behalten.
Mit Sicherheit mögen auch andere Hunde keine Socken und pulen sie sich dann ganz fröhlich wieder ab.
Schöne Grüße
Gesche

bobal
23.08.2008, 13:41
Hallo Gesche,

wie Benebär schrieb mag der Hund ohne Socken oder Schuhe gar nicht laufen und insofern dürfte es kein Problem darstellen, wenn das über Nacht getragen wird.

Abgesehen davon - ich hab gerade gesehen, ich hab den Fehler selbst gemacht - es geht nicht um Acetylsalicylsäure sondern Salicylsäure, die zur Ablösung überschüssiger Hrnschichten eingesetzt wird und das - wie ich mich mittlerweile belesen habe - ebenso wie Harnstoff auch in der Vetirinärmedizin. Hinzu kommt, daß eben diese auch für Hunde verwendeten Substanzen so zusamengesetzt sind, daß zudem die Feuchtigkeit, die zugeführt wird bzw. in der Haut ist, auch in der Haut verbleibt, was zusätzliche positive Effekte mit sich bringt.

LG

bobal

gesche
23.08.2008, 16:37
Hallo Bobal,

ja - mir ist genau der gleiche Fehler passiert. Natürlich ist es nicht angebracht, Aspirin auf die Ballen zu geben. :D
Das mit den Socken tragen meinte ich generell, weil ich tatsächlich an Urea und SALICYLsäure gedacht habe. Selbstverständlich wäre es eine sehr gute Möglichkeit, Verhornungen damit zu behandeln, wenn der Hund Strümpfe toleriert und es, wie Du schreibst, spezielle Präparate in der Veterinärmedizin gibt. In der Humanmedizin habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Benebär,

Besprich doch mal diese Art von Behandlung mit Deinem Tierarzt.
Bekommt Dein Hund immer noch Cortison ? Erhält er eigentlich einen zusätzlichen Magen- und Darmschutz ? Eine längere Cortisongabe kann durchaus zu Ulcera führen.

Beste Grüße
Gesche

Hundefrauchen
09.01.2009, 09:30
Weißt Du welche Autoimmunerkrankung er hat???? Leide selber darunter und weiß an hand der Medis das es schon ernst sein muß. Problem bei Prednison ist sobald man das absetzt gehts von vorne los und es schadet den Hund, jedenfalls bei unseren Rüden hat es sehr geschadet und die Leber angegriffen so das er leider nicht mehr bei uns ist. Sag mir mal wie es ihn geht.