PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tinkerwallach mit schlechten Leberwerten

Reya44
10.05.2008, 17:31
Guten Tag liebes Expertenteam,

Ich habe da ein paar Fragen. Mein Tinkerwallach, 13jährig, nahm vor einigen Wochen sehr stark ab. ER verlor sehr viele Kilos in sehr kurzer Zeit. Am 15. April hatte ich dann den TA, der einen Infekt feststellte, der auch behandelt wurde. Bei einer zweiten Blutprobe waren seine Nierenwerte nicht ganz i.o aber nicht gravierend.

Ich stellte jedoch fest, dass mein Pferd sehr schlecht frass, eigentlich immer schlechter und zugenommen hat er auch nicht mehr. Zudem zeigte er ganz komische charakterliche Veränderungen. Er wurde extrem schreckhaft und wurde auch sehr agressiv gegenüber einem 1 jährigen Stutfohlen mit dem er auf der Weide ist. All dies ist äusserst untypisch für ihn.

Ich liess nochmals den TA kommen, welcher nochmals eine Blutprobe und eine Urinprobe nahm. Heute rief er mich an und meinte, dass seine Leberwerte nicht in Ordnung seien. Er wird mir ein Präparat geben und wenn er nach zwei Tagen immer noch so appetitlos frisst müsse er im Spital eine MAgenspiegelung machen.

Jetzt zu meinen Fragen.
Kann eine solche Leberschädigung aufgrund des Infektes passiert sein?
Wie hängt eine MAgenspiegelung mit der Leber zusammen. Mein TA meinte, damit man auf Geschwüre kontrollieren kann. Ich würde aber das gerne genauer wissen.
Eine letzte Frage ist, ob ich ihm schade, wenn ich ihn weiterhin reite. Bis anhin habe ich ihn immer normal geritten. Natürlich habe ich ihn nicht völlig überfordert, sondern eher ein bisschen sachter.

Vielen Dank schon im VOraus

Liebe Grüsse
Andrea Schönmann und Tinker Sir Shannahan

Mag.Zauner
13.05.2008, 08:56
Hallo!

Im Laufe einer Infektion können die Leberwerte Veränderungen aufweisen, die sich aber nach einiger Zeit wieder normalisieren sollten.
Bei einer Magenspeigelung kann man entzündliche Veränderungen der Schleimhaut feststellen, die zB.durch Parasiten oder längere Medikamenteneingabe oder Stress entstehen können, und Ursache für eine Abmagerung sein können.
Ich würde das Pferd im Moment höchstens im Schritt spazieren reiten und nicht überfordern, da im Rahmen von Infektionen das Immunsystem sehr gefordert ist und das Pferd die Ruhe zum Genesen braucht.
LG
Mag. Zauner

Reya44
14.05.2008, 21:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Mein Stinker war heute in der Klinik. Magenspiegelung gemacht, sah aber alles i.o. aus. Die Blutwerte zeigten immer noch einen erhöhten Leberwert auf, jedoch sehr minim. wahrscheinlich am abklingen.

Sie machten noch weitere Untersuchungen. Sie schauten seine Zähne nochmals an, welche wunderschön seien. Eine Punktion, um den Magensaft zu analysieren, die Zellmenge, sie schickten noch eine Probe in die Bakteriologie. Diese Resultate habe ich noch nicht. sie glauben jedoch, dass da nichts mehr rauskommen wird.

Nicht, dass sie mich falsch verstehen, ich freu mich riesig dass da nichts schlimmes ist bis jetzt. Ich wollte euch nur fragen, ob es noch weitere Gründe für seine Appetitlosigkeit geben könnte.

Wie gesagt, ist das bei ihm untypisch. Ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass er noch kurz vor dem Tod noch was reinschaufeln würde. Ich mach mir wirklich sorgen, da er sonst immer alles bis aufs letzte korn frisst. Wir haben auch schon den Futtersack gewechselt, da wir dachten dass es vielleicht verdorbenes Futter sein könnte, aber das war Fehlanzeige.

Vielen Dank nochmals
mit freundlichen Grüssen
Andrea Schönmann und Sir Shannahan