PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Senior-Futter?

Sarah und Flo
10.05.2008, 09:56
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine frage und zwar ab wann ist es sinnvoll Senior-Futter zu füttern.

Ich hab einen Schafpudel-Mischling der im August 8 Jahre wird.
Stockmaß ist etwa 48cm
Gewicht 15 kg
Er ist kastriert
Früher hat er Agility gemacht, darf er aber wegen Arthrose nicht mehr. Läuft wenns nicht so warm ist noch neben dem Fahrrad her. Sonst mehr auslastung für den kopf. 1x in der woche sind wir 6 stunden am hundeplatz anzufinden in denen wir uo machen.

Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

Lg Sarah und (der ständige Begleiter) Flo

Prof.Strasser
13.05.2008, 12:53
Sg. Fr. Sarah & Flo!
Die Abnahme des Grundumsatzes (ca. 20 - 40 %) und das geringere Bewegungsbedürfnis machen leider auch beim Hund eine Futterumstellung (energieärmer; z.B. mit Senioren-Futter möglich) mit dem Alter notwendig! Diese sollte – von Bewegunsbedürfnis, biologischem Alter & Rasse des Tieres abhängig – in etwa ab ca. durchschnittlich 7 Jahren langsam eingeleitet werden, wobei neben den Bedürfnissen durch unterschiedliche Bewegungsaktivität auch darauf zu achten ist, daß Flo zwar weniger energiereich, dafür aber mit ausreichend (wenn nicht mehr) Vitaminen und Spurenelementen versorgt werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Alois Strasser