PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaginitis nach der ersten Läufigkeit...

woodchuck
09.05.2008, 08:08
Hallo,

bei meiner Junghündin habe ich nach der ersten Läufigkeit leichten, milchigen Ausfluss entdeckt. Ihr Verhalten ist ansonsten völlig normal.

Da ich mit ihr züchten will (VDH), will ich eine Pyometra mit anschließender Kastration unbedingt vermeiden. Ich ging darum sofort zum TA, und wie erwartet, bekam sie Antibiotika (Spritze plus fünf Tage Amoxiclav 200/50).

Ein Abstrich wurde nicht gemacht.

Leider hat sich am Ausfluss nichts geändert und ich neige nun dazu, es auf homöopathischem Wege anzugehen.

An Ratschlägen bin ich sehr interessiert....

MfG,
woodchuck

Dr. Fischer
08.06.2008, 19:33
Nachdem sich trotz Antibiotikagabe am Ausfluß nichts verändert hat wäre die einzig sinnvolle Variante, dies dem behandelnden Tierarzt mitzuteilen und die Diagnose und die begleitenden Maßnahmen seiner fachliche Hand zu überlassen. Hunde sind kein Spielzeug und es ist absolut nicht cool eine mögliche eitrige Gebärmutter einfach mit irgendwelchen Homöopathika zu behandeln. Im Ernstfall ist die einzig sinnvolle und mögliche Therapie die Kastration. Dies sollten Sie im Sinne des weiteren Lebens ihrer Hündin auch dringend in Erwägung ziehen und in diesem Fall auf Welpen verzichten. Alles andere wäre nur Tierquälerei zur Befriedigung des eigenen Ego.

Dr. Fischer

woodchuck
08.06.2008, 20:02
Hallo Herr Dr Fischer,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Inzwischen war ich sicherheitshalber noch einmal beim TA und ließ einen Ultraschall machen, der völlig ohne Befund war. Außer immunsteigernden Mitteln, wie Propolis und homöopathischen Tropfen wurde nichts weiter gemacht und nur beobachtet. Seit etwa zwei Wochen habe ich keinen weiteren Ausfluss mehr beobachtet.

Meine Frage ist nun - kann die sog. juvenile Vaginits auch noch nach der ersten Läufigkeit auftreten??

Mit freundlichen Grüßen,
woodchuck

Dr. Fischer
09.06.2008, 22:35
Die juvenile Vaginitis tritt, wie der Name schon sagt, bei jungen Hündinnen auf. Wenn der Ausfluß nun ohnehin weg ist und eine Pyometra ausgeschlossen wurde, besteht wohl kein weiterer Grund zur Sorge mehr. Eine Vaginitis mit Ausfluß kann theoretisch in jedem Lebensalter auftreten. Gefährlich ist es nur dann, wenn das Sekret aus der Gebärmutter fließt und noch dazu eitrigen Charakter hat. Das sollte man jedenfalls immer abklären.

MfG Dr. Fischer

Ricky
11.06.2008, 20:51
Hallo,

Beobachte mal wann deine Hündin den Ausfluss hat! Meine hatte ihn nämlich auch noch nach der 1. Läufigkeit und auch jetzt noch ab und an - und wann? Wenn sie sich aufregt/nervös is (bei neg. nicht positiven Stress - zB. in der Hundeschule, wenn man sie tadelt, aber nicht wenn sie mit anderen Hunden spielen kann oder beim Stadt gehen) - dann bekommt sie Ausfluss

Ich hab von meinem Frauenarzt ne antibiotische Salbe für sie bekommen und von der Tierärztin so ne Flüssigkeit zur Wiederherstellung der Scheidenflora - frag mal ev. beim Frauenarzt nach - meiner hat mir was gegeben, wo er meinte es kann Hunden sicher nicht schaden und nach dem war auch längere Zeit Schluss - Ausfluss bekommt sie wie gesagt nur manchmal, wenn sie sich aufregt!
Mit Joghurt spülen kannst du auch mal versuchen!
Vor allem würd ich mal gucken, dass sie nicht ganz so oft auf Stellen liegt, wo viele andere Hunde ihr Geschäft machen oder auf nem kalten Boden, bei Zug etc... kann das ja auch verursachen.. ich denk es gibt sowieso viel mehr Hündinnen, die die Infektion haben - nur bemerken es die meisten eben nicht...

Von anderen Sachen (noch n paar Antibiotika, Spülen mit Betaisadona) würd ich abraten - ich denk bei uns wurde "zu viel" versucht... bei den Antibiotika wars so, dass der Ausfluss danach vieel mehr wurde! Das Betaisadona hat überhaupt nichts geholfen!

Scheinbar gibts nicht mehr Möglichkeiten...
Angeblich bedeutet ne Scheideninfektion aber nicht, dass deine Hündin auch ne Gebärmutterinfektion bekommt - also mir hat man gesagt, dass es nicht so ist! Und unsere TÄ sagten auch:
Es gibt ja ne offene und ne geschlossene Gebärmutterinfektion. Die offene kann die Hündin nur bekommen, wenn die Gebärmutter geöffnet ist - Läufigkeit. Bei der geschlossenen - also wenn die Gebärmutter geschlossen ist - siehst du den Ausfluss gar nicht ..dh. Ausfluss deutet nicht auf ne Gebärmutterinfektion hin ..korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe!

Also ich würds mich Joghurt versuchen oder dem "menschlichen" Mittel zur Verbesserung der Scheidenflora..und ich würd auch nicht mehr zu viel rumprobieren - das haben wir nämlich gemacht...

Lg, Christiane