PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rüde markiert ständig



lukas19
07.05.2008, 18:19
hallo,

da mein rüde ständig markiert und auch den urin von anderen hunden aufschleckt wurde ihm vom ta tardak injiziert.

er bekam die injektion vor 5 tagen ab wann sollte man eine besserung merken oder kann es sein das nur eine kastration abhilfe schafft?
sollte man die injektion wiederholen?
danke!

lg

lukas

Dr.Vogel
07.05.2008, 21:34
Da Markieren beim Rüden ein ganz normales Verhalten ist verstehe ich nicht ganz, warum der Hund - hormonell oder chirurgisch - kastriert werden soll. Daher wird auch der Erfolg der Injektion nur schwer als solcher zu erkennen sein...
Grundsätzlich setzt die Wirkung von Tardak - richtige Indikation vorausgesetzt - innerhalb von 10 -14 Tagen ein.
Mfg Dr. Bernd Vogel

lukas19
08.05.2008, 07:42
lieber herr dr. vogel,

es handelt sich um den hund von mir und meiner freundin und meine freundin will unbedingt das der rüde kastriert wird weil er ihrer meinung nach sehr viel bis ständig markiert und den urin anderer hunde aufschleckt.

sollte das aufschlecken des urins mit tardak bzw. einer kastration besser werden bzw. hilft eine kastration gegen das markieren überhaupt da es sich ja um ein verhalten handelt das ein rüde von welpe an hat?

ich hoffe ich kann meine freundin noch umstimmen!

danke!

lg

lukas

Dr.Vogel
08.05.2008, 09:20
Meiner Meinung nach ist die Kastration in diesem Fall medizinisch nicht vertretbar und auch nicht sinnvoll, da der Hund ja keine abnormen Verhaltensweisen zeigt!
Bitte machen Sie das Ihrer Freundin klar, ein wenig Erziehungsarbeit könnte das "Problem" übrigens auch abschwächen...
Mfg Dr. Bernd Vogel

lukas19
08.05.2008, 10:06
lieber herr dr. vogel,

vielen dank!
würde das markieren durch eine kastration überhaupt weniger werden?
wie kann man erziehungsmäßig das markieren abschwächen?
mich würde noch interessieren warum schleckt unser rüde den urin von anderen hunden?

danke!

lg

lukas

Dr.Vogel
08.05.2008, 15:04
Nochmals, Markieren gehört zum normalen Verhalten eines Rüden und das sollte man akzeptieren! Und wen stört das wirklich, wenn er sich auf der Gasse an Markierspuren von anderen Rüden oder auch läufigen Hündinnen zu schaffen macht? Wer sich an solchen Verhaltensmustern stößt darf sich keinen Hund anschaffen. Daher will ich auch gar nicht weiter auf die Wirkung der Kastration aus diesem Grund eingehen.
Wenn der Hund allerdings z.B. in fremden Wohnungen seine Duftmarken hinterlässt müssen Sie ihm sehr wohl zu verstehen geben, dass das nicht in Ordnung ist. Scharfes Anreden und ein "Pfui" zum rechten Zeitpunkt ist dann schon angebracht...
Mfg Dr. Bernd Vogel

Helga
08.05.2008, 22:54
Original von Dr.Vogel
Nochmals, Markieren gehört zum normalen Verhalten eines Rüden und das sollte man akzeptieren! Und wen stört das wirklich, wenn er sich auf der Gasse an Markierspuren von anderen Rüden oder auch läufigen Hündinnen zu schaffen macht? Wer Sie sich an solchen Verhaltensmustern stößt darf sich keinen Hund anschaffen. Daher will ich auch gar nicht weiter auf die Wirkung der Kastration aus diesem Grund eingehen.
Wenn der Hund allerdings z.B. in fremden Wohnungen seine Duftmarken hinterlässt müssen Sie ihm sehr wohl zu verstehen geben, dass das nicht in Ordnung ist. Scharfes Anreden und ein "Pfui" zum rechten Zeitpunkt ist dann schon angebracht...
Mfg Dr. Bernd Vogel


Für diesen Post muß ich Ihnen einfach ein dickes Dankeschön aussprechen.... :)


@Lukas19:
Rüden markieren nun mal, wenn man das nicht will, dann sollte man sich eher eine Hündin nehmen.
Aber auch da kann man Pech haben und man hat eine markierende Rüdin, so wie meine Gina. Die ist beim Pinkeln gehn nicht anstrengender als ein Rüde, außer es regnet, da gehts auf einmal... *g*

Vielleicht sollte sich Deine Freundin mal über Hunde ein wenig informieren, besser wäre es gewesen, sie hätte das vor der Anschaffung des Hundes gemacht.