PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauer Star beim Frettchen - OP?

BlackCat1307
04.05.2008, 19:35
Hallo liebes Ärzte-Team und Tierfreunde!

Mein 3jähriger kastrierter Frettchenrüde hat den Grauen Star - die Vorbesitzerin versicherte mir, nur auf einem Auge. Als ich ihn dann abholte war mir schon klar, dass es beidseitig ist, allerdings auf der einen Seite nicht so fortgeschritten.

Die Vorbesitzerin meinte, das er das schon habe, seit er bei ihr sei (2 Jahre) und es sich seitdem nicht verschlimmert hat.

Beim Tierarzt meinte dieser, dass es auch garnicht schlimmer werden könnte, außer es würde noch zum Grünen Star.
Außerdem meinte er noch dass mein Kleiner nur noch Hell und Dunkel unterscheiden könne.

Wie gesagt, ist das eine Auge schon fast komplett weiß, das andere hat einen weißen kleineren "Schatten".

Meine Frage ist nun, ob ich sowas operieren lassen könnte, oder ob die Kosten unerschwinglich wären (keine genaue Preisangabe, ich weiß, das darf man hier nicht, aber vielleicht in welchem Bereich sich so eine OP bewegen würde), bzw. es wieder kommen könnte.

Wie kann sich der Graue zum Grünen Star entwickeln und könnte ich wenigstens das verhindern?

Vielen Dank und liebe Grüße
Patricia

Dr.Holzhacker
04.05.2008, 21:12
Liebe Patricia -

abgesehen von den OP-Kosten, diese betragen je Auge durchschnittlich zwischen € 700.- und € 1200.- ist der Augapfel selbst für eine OP bei einem Frettchen zu klein.

Der graue Star kann sich über versschiedenste Reifestadien bis zu einen überreifen Katarakt entwickeln, wobei es dann zu einer Linsenluxation und dadurch zu einem Sekundärglaukom kommen kann.

In diesem Fall wäre eine Entfernung des betroffenen Auges anzuraten.

Im derzeitigen Stadium bedeutet der graue Star für das Frettchen keine sehr große Beeinträchtigung seiner Lebendqualität, wird es doch in der Regel in seinem Käfig gehalten und Freilauf erfolgt ohnedies angeleint.

Ich würde den Augendruck regelmäßig von einem auf Augenheilkunde spezialisierten Tierarzt kontrollieren lassen - übrigens, haben sie schon ein Blutlabor von ihrem Frettchen anfertigen lassen?
Grauer Star ist oftmals mit Diabetes mellitus verbunden bzw. durch diese Erkrankung hervorgerufen - würde daher dringenst ein Blutlabor empfehlen.
Bzgl. Augentierärzte verweise ich sie auf die Homepage der AKVO (Arbeitskreis Veterinärophtalmologie), hier finden sie den für sie nächstgelegenen Augentierarzt in Österreich - www.augentierarzt.at

Liebe Grüße
Walter Holzhacker

Dr.Vogel
04.05.2008, 21:25
Grauer und grüner Star haben grundsätzlich nichts mit einander zu tun, allerdings kann in seltenen Fällen eine verhärtete getrübte Linse von ihrem Halteapparat im Auge abreißen und dann den Abfluss von Kammerwasser behindern - und das würde dann zur Drucksteigerung im Auge, dem sog. grünen Star, führen.
In Spezialkliniken wird die operative Entfernung von Linsen bei Hunden mittlerweile recht routiniert durchgeführt, bei einem kleinen Frettchenauge könnten aber wohl auch erfahrene Chirurgen an die Grenzen Ihrer Technik stoßen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die ophtalmologische Abteilung einer Veterinärmedizinischen Universitätsklinik oder einen anerkannten Augenspezialisten und besprechen Sie die Problematik persönlich mit den Chirurgen.
Preislich wird sich ein solcher Eingriff wohl so um die € 500.- aufwärts bewegen.
Mfg Dr. Bernd Vogel

BlackCat1307
05.05.2008, 20:12
Vielen Dank Herr Dr. Holzhacker und Herr Dr. Vogel!

Mein Frettchen ist wohl nicht sehr behindert - beim Freilauf in der Wohnung boxt er hin und wieder gegen Dinge, die seinen Weg blockieren, seit er die Wohnung kennt, hat er seine Wege auswendig gelernt. Neue Situationen bringen ihn etwas in Stress.
Trotzdem hätte ich ihm gewünscht, dass er noch ein paar Jahre bunt sehen kann, aber wenn die OP so riskant ist - und vor allem kostenmäßig so unerschwinglich, kann ich ihm da wohl nicht helfen.

Den Blutzucker werde ich auf jeden Fall prüfen lassen - schade, dass mich mein Tierarzt nicht bei der Untersuchung darauf hingewiesen hat.

Vielen Dank Ihnen beiden!

Liebe Grüße
Patricia