Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mitralklappeninsuffizienz
gutaberaus
03.05.2008, 11:33
hallo,
bei meinem hund wurde im letzten winter eine mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert.
er bekommt seit dem vetmedin 2,5 mg 2 x täglich und da er hin und wieder eine wasseransammlung in der lunge hat bei bedarf 2 x täglich 1 lasix.
seit er mitralklappeninsuffizienz magert er immer mehr ab obwohl er großen appetit hat.
was kann ich gegen den gewichtsverlust tun?
habe mir schon überlegt ob ich mir eine calo pet besorgen soll oder wäre das füttern von a/d dosen auch hilfreich?
lg
maria
Dr.Deinhammer
05.05.2008, 08:12
Liebe Maria!
Wenn Ihr Hund trotz normaler oder sogar gesteigerter Futteraufnahme abnimmt, muss es einen Grund dafür geben.
Sie sollten gemeinsam mit Ihrem Tierarzt auf die Suche nach einer Ursache gehen. Ein gut eingestellter Cardio-Patient sollte nicht radikal an Gewicht verlieren.
Neoplasie?
Niereninsuffizienz?
Diabetes melitus?
Hepatopathie?
usw. usw.
Wenn trotz Blutlabor, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen keine pathologischen Befunde erhoben wurden, freuen wir uns erst mal sehr ( :D) und dann können Sie versuchen mit hochkalorischen Futtermitteln seine Ration etwas aufzufetten.
glg
Karin Deinhammer
gutaberaus
05.05.2008, 12:27
Sehr geehrte Frau Dr. Deinhammer,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Mein Hund fängt ca. alle 2 Wochen zum Husten an dann gebe ich ihm 2x 1 Lasix (hat mir mein TA so gesagt) Tablette.
Mein TA meint das man außer Vetmedin Kapseln nicht mehr tun kann da der Hund bereits 16 Jahre alt ist und es keine anderen Tabletten gibt.
Das Blutbild und auch die Organwerte (Niere und Leber) waren im September 2007 o.B. können sich die werte in dieser Zeit so stark Verändern das er so abmagert?
LG
Maria
Dr.Deinhammer
06.05.2008, 09:39
Liebe Maria!
Nein, die Herztherapie wirkt, sofern man das ohne Patient beurteilen kann, völlig in Ordnung.
Trinkt er viel? Wenn nicht, ist der Diabetes nicht sehr wahrscheinlich. Er sollte nicht mehr als 100 ml Wasser pro kg Körpergewicht aufnehmen.
Eventuell könnte man ein geriatrisches Profil anschauen, da wären viele interessante Parameter dabei.
Gibt es Röntgen von Brustkorb und Bauch?
glg
Karin Deinhammer
Dr.Deinhammer
07.05.2008, 09:27
Liebe Maria!
Leger wird oft jede Art von Blutuntersuchung als Blutbild bezeichnet.
Eigentlich untersucht man in einem Blutbild nur die Blutzellen. Wieviele Rote, wieviele Weisse, wieviele Blutplättchen und wie ist die Zusammensetzung der weissen Blutzellen (Granulozyten, Lymphozyten).
Bei einem Geriatrieprofil werden (je nach Labor ein wenig unterschiedlich) neben einem Blutbild viele verschiedene blutchemische Parameter (und zwar nicht nur "Leber und Niere") untersucht, die Hinweise auf Störungen in den diversen Organsystemen (z.B. Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, usw.) geben können.
Vergleichbar mit dem Geriatrieprofil wären verschiedene Suchprofile, die der Tierarzt anhand der Vorgeschichte und der klinischen Untersuchung auswählt (Nierenprofil, allgemeines Suchprofil usw.).
glg
Karin Deinhammer
gutaberaus
07.05.2008, 14:28
Liebe Frau Dr. Deinhammer,
vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!
LG
Maria
gutaberaus
12.05.2008, 09:21
liebes expertenteam,
da mein hund heute wieder eine wasseransammlung hat wurde aber mit lasix wieder besser.
würde ich gerne wissen ob man die dosis vom vetmedin (natürlich nach absprache mit meinem TA) auch erhöhen kann oder sind bereits 2x täglich 2,5 mg für einen 9 kg hund die höchsdosis und kann man nichts unterstützendes mehr geben?
danke!
er hatte auh gestern beschwerden mit seinem linken-vorder und hinterbein (das hatte er zu letzt bevor die diagnose gestellt wurde TA meinte damals das dies nervlich bedingt sei) und zwar kann er dann beide beine gleichzeitig nicht belasten und steht nur auf den ballenspitzen (sieht aus als ob er was an den gelenken hätte) nach ein paar minuten kann er aber wieder ganz normal gehen???
lg
maria