PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Haflinger wälzt sich nicht mehr...

Ahrianon
29.04.2008, 17:24
Liebes Expertenteam!

Meinen 13jährigen Haflingerwallach habe ich eigentlich, wenn es das Wetter erlaubt hat, nach dem Reiten im sandigen Rondo wälzen lassen. Das hat er auch immer gerne gemacht und früher hat er sich auch richtig "übergewuzelt". Damit meine ich, dass er sich richtig schön von einer Seite über den Rücken auf die andere Seite gewälzt hat.

Seit letztem Jahr ist mir aufgefallen, dass er sich nicht mehr über den Rücken gewälzt hat, sondern erst die eine Seite, dann ist er aufgestanden und dann auf die andere Seite. Da hab ich mir noch nichts weiter dabei gedacht, aber nun wälzt er sich gar nicht mehr.

Letztens konnte ich beobachten, dass er sich hinlegen wollte, aber es sich dann immer wieder anders überlegt hat. Da hab ich angefangen mir Sorgen zu machen. Es heißt doch, dass sich ein gesundes Pferd auch richtig wälzt.

Nun meine Frage: Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Könnte er etwas im Kreuz haben?

Beim Reiten würde mir nichts Negatives auffallen. Wenn ich ihm entlang der Wirbelsäule mit den Fingerkuppen entlangstreife gibt er nicht nach. Mit den Fingernägeln allerdings schon.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Mag.Zauner
09.06.2008, 18:37
Hallo!
Natürlich kann der Unwillen, sich niederzulegen, mit Schmerzen im Bewegungsapparat zusammenhängen.
Am besten einmal vom TA abklären lassen.
LG
Mag. Zauner