PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euterhälfte nach Geburt eingefallen

kekes-tanya
29.04.2008, 13:38
Guten Tag,

meine Saanen-Ziege hat heute morgen - wohl gegen 4 Uhr - abgelammt,zwei Kitze. Die rechte Euterhälfte ist total eingefallen, die linke war heute morgen auch erst sehr leer, jetzt füllt sie sich langsam. Muttertier ist ansonsten fit, die Jungen auch.

Muss ich mir Gedanken machen wegen der eingefallenen Euterhälf? Wird das wieder? Die Kitze saugen dauernd an beiden Zitzen, meine Vermutung: Vielleicht hat sie doch zu wenig Milch, da die beiden andauernd an den Zitzen sind.

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Grüße aus Ungarn
Sabine

Dr.Leimer
06.06.2008, 15:42
Versuchen Sie, an dem von Ihnen als eingefallene Euterhälfte mit den Fingern Milch zu ermelken. Es besteht die Möglichkeit, dass tatsächlich kaum Milch gebildet wurde, dann lassen sich immerhin einige Tropfen normale Milch ermelken.
Wenn die Zitzenzisterne aber wie eine dickere Bleistiftmine verhärtet erscheint, handelt es sich um eine Verwachsung dieser. In diesem Fall besteht keine Hoffnung mehr, dass diese Hälfte wieder zu melken beginnt.
In keinem der möglichen Fälle handelt es sich um eine ernste Krankheit, bei zwei Kitzen könnte es in einigen Tagen bis Wochen zu einem Ernährungsengpass kommen, und Zufütterung der Kitze könnte notwendig werden.
M.F.G. Dr.Josef Leimer