PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahmheit Vorderfuß

Jacqueline-G
28.04.2008, 21:10
Hallo!

Mein Pferd (ist nicht beschlagen) geht seit über einer woche lahm auf dem rechten Vorderfuß.
Letzen Sonntag vor einer Woche ist er nur auf der Spitze des Hufs aufgetreten und wollte ihn nicht belasten. Eine Schwellung konnten wir nicht feststellen.
Der Tierarzt meinte, dass er Eiter bzw. eine Entzündung im Huf hat. Er hat den Huf mit der Zange abgedrückt, aber man konnte keine Empfindlichkeit feststellen.
Der TA hat dann ein entzündungshemmendes Mittel gespritz und nach 3 Tagen noch einmal. Die Lahmheit ist dadurch besser geworden und er steigt auch wieder auf den ganzen Huf auf; jedoch belastet er ihn noch immer sehr vorsichtig und auf hartem boden kann man den anderen vorderhuf nicht aufheben, weil er den rechten huf nicht belasten will.

Meine Frage: wie lange dauert es, bis so eine entzündung ausgeheilt ist und das pferd wieder normal geht?
Bzw was könnte noch ursache für die lahmheit sein?

Ich weiß nicht ob damit ein Zusammenhang besteht, aber am dienstag, also 5 Tage vor dem Auftreten der Lahmheit, sind die Hufe geschnitten worden und am Mittwoch (4 Tage vor der Lahmheit) wurde er Grippe-Tetanus geimpft.

Bin derzeit etwas verunsichert, weil sich seit einigen tagen keine Besserung mehr zeigt. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen!