PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin frist Kot draußen

Old Dalmatiner
28.04.2008, 19:58
Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem mit meiner 14 - jährigen Dalmatiner Hündin.

Sie ist nicht kastriert und hatte auch noch keine Welpen. Nach einer Blasenentzündung und Kristallen (vorbote von Nierensteinen?) im Urin, haben wir im Januar eine Diät mit Hills c/d begonnen.

Nach 1-2 Wochen fing dann das Problem erstmalig an. "Normal" - Gassi (Freilauf) gehen ist nicht mehr möglich. Sie ist mit der Nase nur im Gras auf der Suche nach Kot. Obwohl sie an der Leine ist, ich "pfui"- rufe und sie zurück ziehe geht das immer weiter.

Auch mit "Leckerchen-Ablenkungs-Manöver" - sie will gerade essen - ich ziehe sie zurück- rufe pfui und gebe ihr ein Leckerchen. Dann zieht sie wieder zurück und will wieder den Kot. Auch merkt sie sich die Stellen wo der Kot war. So dass sie gleich ausbüchst in Richtung Kot sobald sie von der Leine ist. Hat sie den Kot gefressen, dann kommt sie auf Komando wieder zurück.

Eine medizinische Ursache (siehe 14-jährige Hündin "tropft" und trinkt viel (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=2777)) soll das wohl nicht sein.

Freue mich echt über jeden Tipp.

Danke schon mal im vorraus.

glg
old dalmatinerin

Melida
30.04.2008, 07:06
Hallo Old Dalmatiner!

Kann es vielleicht an einem Nährstoffmangel liegen, dass dein Hund Kot frisst?

Dein Hund ist ja nicht mehr im Welpenalter wo er einiges ausprobiert, und da das Problem erst jetzt auftritt, könnte das ja eine Möglichkeit sein. Kennst du diese Seite? Dalmaweb (http://www.leveste.de/dalmaweb/) Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen.

Old Dalmatiner
05.05.2008, 12:38
Hallo,

danke Dir Melinda, die Site kannte ich noch nicht.

An Nährstoffmangel dachte ich auch zuerst und halte das nachwievor für sehr wahrscheinlich - bin aber halt kein Experte - daher hier die Anfrage.

Aktuell schließen die TA, sowohl meiner vor Ort - als auch hier im Forum, die Verbindung zur Krankheit, also Mangelerscheinung, aus. Allerdings wissen wir auch noch nicht 100% was sie hat.

Derzeit arbeite ich eher nach dem Ausschlussverfahren. Also was hat sie nicht ...

Bevor ich weitere Vitamine, Mineralien etc. teste - würde ich natürlich gerne vorher die "Verhaltensseite" entweder ausschließen oder "reparieren".

Weiß denn jemand ob es aus der Verhaltenstherapeuthischer Sicht dazu was gibt.

Danke schon mal im vorraus.

glg
old dalmatienerin

Old Dalmatiner
12.05.2008, 20:52
Hallo zusammen,

kennt denn wirklich niemand dieses Phänomän ?(

Schade eigentlich - hatte gehofft, dass es öfters vorkommt. Naja, dann mal weiter suchen.

lg

Beany
12.05.2008, 23:03
Hallo,

also wenn sie das vor der Futterumstellung noch nie gemacht hat, dann würde ich die Verbindung bei Hills c/d suchen... gibt es eine Möglichkeit sie anders zu ernähren, oder muss es dieses spezielle Diätfutter sein ?

Wäre jetzt das, was mir spontan auffällt.

Old Dalmatiner
13.05.2008, 12:00
Hallo Beany,

das war nur eine Diät von Hills. Nachdem die Diät beendet war sind wir zum üblichen Futter zurück - und sie macht es weiter ?(

Daher dachte / und denke ich, dass es auf eine Krankheit durch den der Mangel entsteht zurück zu führen ist. Doch das wird, wie gesagt, Seitens der TA ausgeschlossen.

Somit bleibt ja nur die Verhaltensseite.

Hattest Du dass denn noch nie in der Verhaltenstherapie? Macht das sonst kein Hund außer meiner ?( ?(

lg
old dalmatienerin

Helga
14.05.2008, 22:44
Hi,

Wurde ein entsprechendes Blutbild gemacht, um einen Mangel auszuschließen?
Wenn ein Mangel ohne entsprechende Abklärung mittels Blutbild ausgeschlossen wurde, so halte ich das für höchst fahrlässig. In dem Fall würde ich verhaltenstechnisch nichts ändern, nur sie lediglich daran hindern, daß sie Kot aufnehmen kann.

Eine Frage noch, frißt sie nur den Kot von anderen Hunden oder generell anderen Kot von div. Tieren oder auch Menschen (ja es gibt viele Menschen, die in die Büsche kacken..... *ggrrrr*)?

Old Dalmatiner
15.05.2008, 05:42
Hallo Helga,

es wurden etliche Blutwerte gemessen, da sie krank ist / war. Was mit den Nieren.

Ganze Krankengeschichte hier:
14-jährige Hündin "tropft" und trinkt viel (http://forum.tier-guide.com/thread.php?postid=11359#post11359)

Speziell auf einen bestimmten Mangel nicht extra - da man ja nicht davon ausgegangen ist und nichts weiteres darauf hin deutet. Zudem wäre die Frage wonach sollte man suchen - nach welchem Mangel?

Denn sie hat Anfang des Jahres, als das alles begann, Vitamin C - dann B -Spritzen bekommen, danach ein Mineralpräparat und zum Schluss ein Vitaminmix. Alles nichts geholfen. Somit wurde das ausgeschlossen.

Jetzt bekommt sie Vitamin C, B, E und Omega 3 - wg. der Nieren. Zum Kotfressen jedoch keine Veränderung.

Sie frist fast nur Katzenkot und dass auch nur am Meer. Woanders gibts nur Hundekot und den frist sie nicht (sehr selten). Die Katzen hier fressen frischen Fisch, daher war meine Hoffnung Omega3 - das bekommt sie aber sowieso wie gesagt wg. der Nieren. Und bisher keine Veränderung diesbezüglich.

Ein anderer TA sagte sie macht das aus Stress wg. der ganzen Untersuchungen oder einfach weil sie jetzt gefallend daran gefunden hat...

Ich hatte hier die Hoffnung, das jemand das Problem kennt und es evtl. bereits gelöst hat. Um nicht einfach nur "Mutmassen" zu müssen.

lg
old dalmatienerin

Helga
15.05.2008, 12:23
Hi,

da würde ich mal empfehlen ein komplettes Ernährungsblutbild machen zu lassen, auf div. Spurenelemente auch zu testen, ob man da vielleicht auf eine Ursache draufkommt. Nicht nur an Vitaminmangel kanns liege, es gibt so viele Mineralien und Spurenelemente, die Hund braucht. Und Vitamine - vor allem künstliche - kann man auch überdosieren, was auch wieder kontraproduktiv ist.

Katzenkot hat generell auf Hunde - besonders Welpen - eine große Anziehungskraft. Ich hab Eure Krankengeschichte mitverfolgt... :)

Fisch besteht aber nicht nur aus Omega 3-Fettsäuren.....

Melida
03.06.2008, 13:14
Hallo!

Ja, Welpen und Katzenkot. Das hängt wohl auch mit den Enzymen u. Darmflora (hab ich mal wo gelesen) zusammen.

Old Dalmatiner
03.06.2008, 13:37
Hallo,

nach erneuter Untersuchung haben wir jetzt auf Hills k/d umgestellt.

Der TA erklärt; natürlich hat sie jetzt weniger Stoffe (also Mangel in der Ernährung) ist ja Diät - Futter. Ihm wäre allerdings nicht bekannt, dass es bei irgendeinem Hund in Verbindung mit Hills aufgetreten ist.

Die Vitamine bekommt sie jetzt eine Zeit lang. Zusätzlich gebe ich Ihr regelmäßig (alle 2-3 Tage) gekochte oder gegrillte Hühnerbrust und rohe Lammknochen. Das hat sie sonst, vor den Diäten, auch immer bekommen.

Es ist weniger geworden mit dem Kotfressen. Zumindest ist jetzt endlich wieder Freilaufgassi angesagt. Muss nur öfters dahin stürmen um sie von dem Kotfressen abzuhalten. Reagiert auch wieder auf Komandos. Vorher schien es - als ob sie sich keinesfalls davon abhalten ließe. Jetzt denkt sie zumindest darüber nach. Reagiert oder supckt es manchmal sogar wieder aus. ;-)

Leider weiß ich immernoch nicht womit das in Zusammenhang steht. Weder das Kotfressen noch die Besserung.

Gruß
old dalmatienerin

bobal
03.06.2008, 21:41
Hallo old dalmatiner,

Kot fressen kann eine ganze Reihe von Ursachen haben, auch bei älteren Tieren. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse auszuschließen und nicht zu vergessen, einen Wurmbefall. Im Fall einer Pankreaserkrankung kommt es zu einer mangelhaften Nahrungsaufnahme und ein Wurmbefall entzieht dem Hund wichtige Nährstoffe.
Was man auf jeden Fall tun sollte ist, den Kot Deines Hundes auf Parasitenbefall zu untersuchen, denn letztlich kann Deine Hündin sich beim Kotfressen infiziert haben und das kann dann zu einem Kreislauf werden, der sich selbst unterhält.

Zu guter Letzt kann es natürlich auch eine psychische Ursache haben, wie z.B. Stress durch Änderung im "normalen Alltagsverhalten" von Herrchen und/oder Frauchen, Stress durch einen Ortswechsel (z.B. Umzug) etc. pp

Liebe Grüße

bobal

Old Dalmatiner
04.06.2008, 07:38
Hallo Bobal,

danke für die Tipps.

Entwurmt wird Sie regelmäßig, alle 3 Monate.
Kot guck ich auch immer drauf, seitdem sie angefangen hat damit.
Umzug / Ortswechsel ist schon 2 Jahre her.
Änderung im "normalen Alltagsverhalten" auch nicht - bis auf die ganzen Untersuchungen, wie im anderen Treat (14-jährige Hündin tropft) beschrieben. Da kann man aber auch nicht von "Alltag" sprechen.

- Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, habe gerade im Internet nachgelesen. Symptome wären Übelkeit, ständiges Erbrechen mit und ohne Bauchschmerzen = trifft nicht zu.

Weitere Tipps und / oder eigene Erfahrungen sehr willkommen.

Danke schon mal im vorraus, Euch da draußen.

Gruß
Old dalmatinerin

cindy
18.07.2008, 08:00
Hallo Bobal
Du stehst mit dein Prob. nicht allein da.
Meine spanische Bodeguerohündin frisst auch leidenschaftlich gerne Kot.
Sie ist völlig Gesund und es wurden keinerlei Nährstoffmängel festgestellt.Sie ist 2einhalb Jahre alt.
Mein 5jähriger Parson-Russell Rüde macht es auch manchmal
aber es hält sich in grenzen.
Eine befreundete Tierärztin meinte ihre Hunde würden das auch machen
sie haben eine besondere vorliebe zu Pferdeäppel was ich nur bestätigen kann.
Viel wirst Du da wohl nicht machen können sondern nur hoffen das es irgendwann mal aufhört oder weniger wird.
LG Cindy :(

Old Dalmatiner
18.07.2008, 12:43
Hallo Cindy,

das mit den Pferdeäpfeln und Schaafskot kenne ich auch von ihr und vielen anderen Hunden. Das hat mich nie besorgt, da sie das von anfang an gemacht hat und man es immerwieder auch von anderen hört.
-Das ist ja auch nicht sooo schlimm, denn Pferde- und Schaafskot gibt es auch nicht immer und überall.

In diesem Fall handelte es sich aber um Katzen- und Hundekot.

Das Problem hat sich schon fast erledigt. Sie macht es jetzt so gut wie gar nicht mehr. Sie bekommte eine Mischung aus

Vitamin B + C und Omega 3.

Nachdem auch Ihre (Blasenentzündung?) vorbei war und sie diesen Vitamincocktail bekommen hat, konnte ich von Tag zu Tag sehen, wie das weniger wurde. Wie gesagt, das macht sie nur noch gaaaanz selten.

Danke Dein Feedback.

Netten Gruß
Old Dalmatinerin

Old Dalmatiner
23.07.2008, 10:08
Hallo Sugar Ruby,

danke Dir für die Tipps.

Bin auch immer voll dahinter, stürme los, sobald die da was findet ... ;-)

Wie gesagt, ist jetzt viel weniger geworden, aber welchen Ursprung das hatte - und warum das jetzt nachgelassen hat, kann ich immernoch nicht genau sagen.

Nur ganz so locker bin ich nicht. Von wegen ist halt so. Du kannst mit Bestimmtheit sagen, dass dein Hund gesund ist und sich "nur" das verändert hat - somit gehe ich deine Meinung mit.

Bei uns ist es eher so, dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte (habe), das da was nicht stimmt. Zumal sich auch ihr ganzes Wesen in dieser Zeit verändert hatte ... (siehe auch Krankengeschichte in diesem Forum).

Gruß
Old Dalmatiernerin