Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchenbock gestorben

Ariela
21.04.2008, 09:59
Hallo
Ich brauche dringend Rat .Mir ist ein Meerschweinchenbock verstorben er lebte mit seinem Bruder von Geburt an zusammen.Der andere ist jetzt alleineund ich würde ihm gerne einen Kumpel beisetzen.Das Problem ist nur er ist Epileptiker Wenn ich jetzt ein Jungtier nehmen würde könnte es ihm vielleicht auf die Nerven gehen und Anfälle auslösen ein älteres Tier hat aber schon Charakter und weiss direkt was Sache ist und könnte ihn unterdrücken

Der verbliebene bock Pauli ist 3 Jahre alt hat aber durch seine Krankheit nicht die wie soll ich sagen Reife für ein 3 jähriges Meerschweinchen.Was soll ich bloss machen Mein Tierarzt sagt ein älteres und das Tierheim sagt ein jüngeres Tier .Und wann setze ich ein neues Tier zu ihm soll ich erst noch warten oder so schnell wie möglich ?

Für Ihren Rat wäre ich sehr Dankbar weil ich echt verunsichert bin und nur das beste für Pauli will

Dr.Vogel
21.04.2008, 14:28
Ich würde Ihnen zu einem älteren kastrierten Bock raten und das bald.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Kiara
21.04.2008, 19:48
Hallo Ariela,
eigentlich sollte man einen jüngeren Bock dazu setzen. Aber in deinem Fall würde ich auch zu einem älteren raten. Ein Baby würde wahrscheinliche einen Anfall bei deinem Böckchen hervorrufen und das möchte niemand.
Am besten wäre es, wenn die beiden sich "auf Probe" kennen lernen. Ist ab und an ein wenig heikel Meeriis zu vergesellschaften. Am besten wäre es, wenn er sich seinen neuen Kumpel alleine aussuchen könnte. Wenn du ihm irgendwo einen neuen Kumpel kaufst und ihm in den Käfig setzt, besteht die Gefahr, das sie sich nicht ausstehen können. Ist "der neue" nur auf Probe da, solltest du normaler Weise innerhalb von 1-2 Std. sehen können, ob die beiden sich verstehen. Kleinere Rangeleien sind ok, aber es darf kein Blut fließen. Haben Böcke sich untereinander erst einmal blutig gebissen ist es sehr schwer sie auf Dauer zu vergesellschaften.
Drücke dir die Daumen das alles gut geht und dein Böckchen die Vergesellschaftung gut übersteht.
Viele Grüße
Kiara
P.S. wir haben hier auch so einen Kandidaten: Samuraj. Hab auch immer Angst das er bei irgendwelchen Sachen einen Anfall bekommt. Man kommt sich so verdammt hilflos dann vor...