PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutropenie bei der Katze



Dr.Vogel
18.04.2008, 16:47
"Neutropenie" ist keine Diagnose sondern besagt lediglich, daß eine bestimmte Art von Blutzellen - nämlich die Neutrophilen - in zu geringer Zahl vorhanden sind. Das wiederum kann entweder bedeuten, daß sie nicht ausreichend im Knochenmark erzeugt werden oder, zumeist im Anfangsstadium von Infektionskrankheiten oder entzündlichen Prozessen, in größerer Menge verbraucht wurden - soweit die Theorie.
Die Bedeutung einer Neutropenie kann daher nur im Zusammenhang mit anderen Untersuchungsergebnissen bzw. Symptomen beurteilt werden.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Dr.Vogel
18.04.2008, 17:24
Ein Laborbefund alleine darf niemals zur Diagnostik herangezogen werden, sondern muß immer im Einklang mit dem genauen Vorbericht und den klinischen Untersuchungsergebnissen gesehen werden. Daher ist es unmöglich und medizinisch auch nicht vertretbar, nur an Hand eines schriftlich übermittelten Laborbefundes ein weiteres diagnostisches Vorgehen vorzuschlagen. Genauere theoretische Auskünfte kann Ihnen sicherlich das veterinärmedizinische Labor erteilen, die weitere Vorgehensweise müssen Sie allerdigs mit Ihrem Tierarzt besprechen!
Mfg Dr. Bernd Vogel