Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater mit verhaltensstörung?
Hallo,
ich brauche hilfe beim verhalten meines katers "Dusty",da mein latein am ende ist :evil:
er klaut ständig unser essen, sei es von der küche,aus dem müll oder aus der hand der kinder 8o
sein ihm angebotenes futter (auch schon mehrmals die marke gewechselt) verweigert er, er scheint auf "menschliches"essen zu stehen.
dabei wird er auch recht rabiat, randaliert mit der mülltonne in der küche rum bis sie auf ist, springt die kinder mit ausgefahrenen krallen an um das essen zu klauen, überhaupt wird er sehr agresiv und penetrant wenns um´s essen geht.
auch wenn es manchmal witzig aussieht wenn die stullen durch die wohnung "stolzieren"langsam verlieren wir die nerven mit diesem verhalten X(
was können wir tun um ihm dies abzugewöhnen?
Mag.Katzensteiner
21.04.2008, 11:47
Hallo - um die anfrage beantworten zu können, brauche ich noch ein paar angaben: wie alt ist Dusty und seit wann zeigt er dieses verhalten? hat er früher sein katzenfutter gefressen und will es jetzt nur nicht mehr oder hat er einfach heißhunger? liebe grüße, J.Katzensteiner
dusty wird im sommer(august) ein jahr alt werden.
das verhalten teigt sich in den letzten 2 bis 3 wochen erst so extrem, vorher hat er zwar auch geklaut jedoch im "normalen" rahmen.
dusty wurde von mir von hand aufgezogen da die mutter nicht genug milch hatte, danach hatte er sein futter auch immer gefressen.
wir bieten ihm den ganzen tag trockenfutter welches aber gar keine beachtung von ihm findet, morgens und abends bekommt er eine dose whiskas katzenfutter die dann auch gefressen wird, aber trotzdem "sucht" er weiter nach "menschlichem" essen.
wenn er etwas findet wird es ja auch nicht komplett gegessen sondern bleibt angebissen irgendwo liegen bis der hund es findet und sich es einverleibt.
es kommt schon etwas so vor als hätte er nen zwang klauen zu müssen, quasi ein Kleptomane :D
Mag.Katzensteiner
24.04.2008, 13:42
hallo nochmal, ich kann euch, ohne das tier gesehen zu haben auch nur einen rat geben: zuerst zum tierarzt mit ihm um eine ev. erkrankung als ursache ausschließen zu können. ansonsten handelt es sich vermutlich um eine verhaltensstörung (handaufgezogen!), die sich ein(e )katzenspezialist(in)/verhaltenstherapeut(in) ansehen müßte. viel glück, J.Katzensteiner
CassandraC
10.06.2008, 17:13
:P ja ja die lieben wilden Kater :)
Mein Kater ist der Grund warum ich mich nie nie nie wieder für eine Kitte entscheiden werde :)
Er trieb mich auch lange in den wahnsinn, er biss Ladekabel durch, wollte mit dem Gasherd spielen, den Tv umwerfen, Mülltonnen leeren und ach was weiss ich nicht was er sich hat einfallen lassen um mich in den Wahnsinn zu treiben.
Tja...ich hab mir eine Liste gemacht über "das ist mein Wunschtier",also so müsste er sich Verhalten damit er angenehm auffällt und dann einen Tag später eine Liste gemacht über "das IST Tier", also sprich so verhält sich Dein Kater.
Du wirst sehen, das er sich zwar überzogen verhält aber dennoch für einen 1Jährigen Kater der etwas zu wenig Aufmerksamkeit bekommt noch völlig normal.
Evtl ist er einfach nur nicht so wie Du ihn dir wünscht, aber ich denke, er hat gelernt, das negatives Verhalten auch Aufmerksamkeit bringt und randaliert deswegen so arg.So war es bei meinem Kater auch, als ich begonnen habe, negatives nicht mehr zu beachten und ihm stattdessen Spiele etc angeboten hatte, legte er nach und nach sein Verhalten ab.
Dennoch hab ich den Rest auch nur mit der Hilfe eine Tierpsychologing geschafft.
Versuch einfach mal Dein Verhalten ihm gegenüber zu verändern und lass Dich überraschen wie schnell auch er seine "Macken" sein lässt.
Mein Tristan macht "dumme Dinge" auch nur noch wenn ich mich nicht richtig um ihn gekümmert habe, inzwischen ist er "brav" und es ist mir ehrlich sogar schon echt langweilig geworden, so vermisse ich manchmal seine Ausbrüche :)
lg Cassandra
Hallo,
also dieses Verhalten kannst Du nicht dulden. Wenn ihr esst würde ich ihn aus dem Zimmer verbannen. Die Mülltonne so deponieren, dass er nicht ran kommt. Oder falls er anfängt damit ihn aus dem Zimmer aussprerren, dann merkt er dass dis zu nichts führt. Vielleicht hilft das.