PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellung am Nasenrücken

NicoleV.
15.04.2008, 12:09
Hallo,

wir waren gestern mal wieder in der Tierklinik, da unser JRT eine Schwellung auf dem Nasenrücken hat. So vor.ca 3 Wochen waren wir uns schon mal unsicher darüber ob die Stelle nicht etwas geschwollen ist.

Am letzten Wochenende waren wir uns aber sicher, das da eine Schwellung ist und waren dann eben gestern gleich in der Klinik.

Dort sagte man uns, es könnte ein Insektenstich sein oder eben durch einen Stoß kommen.

Die Ärztin hat dann die Stelle vereist und kurz mit einer Nadel rein gestochen. Es kam Blut heraus und sie meinte das es wahrscheinlich ein Hämatom ist. Wäre ja auch nicht so abwegig. Benny ist klein und wild und stösst sich öfter mal wo.

Die Ärztin meinte dann eben, ich muss mir keine großen Sorgen machen, aber ich soll es beobachten.

Da ich mir aber immer sehr schnell Sorgen um meinen Hund machen, bekommt er Morgen eine leichte Narkose und dann wird mit einer Spritze eine Probe aus der Stelle gezogen.

Die Schwellung ist übrigens weich. Man sieht eine Erhebung am Nasenrücken und kurz vorm Nasenschwamm ist es wieder normal.

Ich wollte bloss noch mal wissen, ob es nicht sinnvoll wäre, dann auch gleich ein Rö-Bild zu machen. Denn es heißt ja, das manchmal auch nicht die richtigen Zellen erwischt werden bei dieser Entnahme. Oder wäre es nicht besser das "Teil" dann gleich ganz zu entfernen??

Aber vielleicht mache ich mir da auch mal wieder zuviele Sorgen.

Freue mich auf Ihre Antwort.

MfG

NicoleV.

Vierbeiner-Tierarztpraxis
15.04.2008, 14:18
Ich finde der Hund wird in Ihrer Tierklinik optimal behandelt. Ich denke, dass bei der Untersuchung in Narkose eine Stanzbiopsie entnommen werden wird. Ein Röntgenbild kann natürlich gemacht werden, erwähnen Sie es doch einfach mal.
Ansonsten macht es durchaus Sinn, Schritt für Schritt vorzugehen, nicht immer ist die radikalste Methode die beste und zu jeder Zeit indiziert.
Alles Gute wünscht Ihre
vierbeiner tierarztpraxis

NicoleV.
15.04.2008, 14:33
Hallo,

Danke für ihre Antwort.

Mir wurde gesagt, das mit einer Nadel Proben entnommen werden.

Soll ich das mit der Stanzbiopsie mal fragen wenn ich Benny morgen in die Klinik bringe? Dürfte ja auch nicht aufwendiger sein, oder.

Wäre schön noch mal von Ihnen zu hören!

MfG

NicoleV.

Vierbeiner-Tierarztpraxis
15.04.2008, 20:38
Trauen sie sich ruhig die Vorgehensweise in Ihrer Tierklinik nochmals genau zu besprechen,
Die Art der Probennahme hängt sehr von der Art und Stelle der Veränderung ab. Ziel ist es jedenfalls aus dem gewonnenen Zell-Material möglichst viel Information über die Art der Veränderung zu erhalten. Manchesmal sind Feinnadelaspirate von mehreren Stellen, manchesmal eine einzelne größere Probe besser. Diese Entscheidung trifft eben der Tierarzt, der den Fall und die Krankengeschichte vor Augen hat.
Alles Gute Ihre
vierbeiner tierarztpraxis