PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbrechen bei Katzen



Hugo 99
15.04.2008, 08:30
Ich habe drei Katzen, zwei davon reine Hauskatzen (ein Mäderl und einen Kater). Wenn sie in der Früh Gras fressen und das Mäderl würgt dieses dann raus, ist das Gras in einem weißlichen Schaum. Beim Kater jedoch in einer klaren aber rosa/rötlichen Flüssigkeit.

Da er ein begeisterter Fresser ist, interessiert mich nun, ob das Farbe vom Trockenfutter vom Vorabend sein kann oder ob er ev. eine Gastritis oder dergleichen haben kann. Ansonsten verhält er sich normal, hat Appetit. Sein Mundgeruch ist nicht besonders gut, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da die beiden anderen Katzen keine Schmuser sind und daher nicht so oft in meiner Gesichtsnähe sind.

Vielen Dank und schönen Tag
Hugo

Vierbeiner-Tierarztpraxis
15.04.2008, 12:48
Die rötliche Färbung könnte durch Beimengung von einer geringen Menge Blut herrühren. Dies könnte sehr wohl für Gastritis sprechen, da es bei entzündeter Schleimhaut zu leichter Blutung kommen kann, vergleichbar mit entzündetem Zahnfleisch. Auch tendieren solche Tiere dazu vermehrt Gras zu fressen, die Halme stellen dann aber einen mechanischen Reiz für die Magenschleimhaut dar, was die Sache nicht verbessert.
Wir würden empfehlen das Gras vorrübergehend wegzulassen und einen Tierarzt aufzusuchen.
Grüße von der
vierbeiner tierarztpraxis