Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juckreiz beim Pudel
rallkiki
14.04.2008, 12:00
Hallo,
habe einen Harlekin Pudel. Er leidet staändig an Juckreiz. Habe nun schon viel Geld ausgegeben beim Tierarzt. Erst hatte er Milben im Ohr! Dann einen Bazillus. Dies scheint so wie es mein Arzt sagt nicht mehr vorhanden sein. Er kratzt sich ständig! Haare beisst er aus zum Teil! Hat er Cortison dann wird der Juckreiz unterdrückt. Kann ihm aber nicht sein ganzes leben Cortison geben!! An der Haut kann man nichts erkennen. Keine roten Stellen oder so! Eiter, Krusten auch nicht. Nur eines dass er leicht schuppige Haut hat die sehr trocken ist. Hat er vielleich Neurodermitis?? Kann man da nicht mit einem Homöopathischen Mittel vorgehen?? Weiss einfach nicht mehr weiter!!!
Ralf Schneider
Mag.Leisser
08.08.2008, 14:04
Hallo!
Bei ausgeprägtem Juckreiz kommen als häufige Ursachen Milbenbefall (Sarkoptes, auch Räudemilben genannt) und Allergien vor.
Nachdem es auf Kortison nicht schlechter wurde, denke ich zuerst an eine Allergie.
Dabei kann es sich um eine Flohspeichelallergie, eine Atopie (bei uns "Heuschnupfen"), oder eine Futtermittelallergie handeln.
Eine Flohprophylaxe und evt. gleichzeitig (oder erst wenn keine Besserung auf das Flohmittel eintritt) eine Blutentnahme zur Diagnostik von Atopie wäre sinnvoll, um dem Juckreiz auf den Grund zu gehen.
Eine spezifische Immuntherapie könnte nach erfolgter Diagnostik Abhilfe schaffen. (funktioniert bei jungen Tieren besser, als bei alten)
Achtung: Diagnostik und Therapie sind etwas kostenintensiver. (ca. 200-250€)
Liebe Grüsse,
Mag. Stefan Leisser
ingegassner
02.10.2009, 08:17
hallo
mein hund hatte diesen juckreiz auch. haut war schuppig und trocken.ausgelöst worden ist das durch eine flohstichallgie. schau mal bei:bay o pet.de nach. dort findest du auch hömoopatische mittel.
alles gute und gute, schnelle besserung für deinen hund. gruß inge
Hallo!
Da dein Hund anscheinend schon länger Juckreiz hat und die Ursache noch nicht gefunden wurde, würde ich mal zum Homöopathen gehen und auch das Futter genauer unter die Lupe nehmen.
Meist kommt der erste Auslöser von Hautproblemen von da.
Ich nehme an, dass dein Hund frei von Parasiten ist, wenn nicht, dann liegt das meist auch daran dass die Haut in Ungleichgewicht ist und das kann durchaus seinen Ursprung im schlechten Futter liegen oder an Futterteilen die nicht so gut vertragen werden.
Du kannst ja mal ausprobieren und eine Zeit lang nur Huhn gekocht mit Karotten und Reis (sehr sehr weich gekocht) verfütter und sehen obs besser wird. Kaufe Lachsölkapseln und gib ihm davon jeden Tag eine ins Futter bis es besser wird dann nur mehr 2 x/Woche.
Das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Nach einiger Zeit der Besserung kann man dann das "alte" Futter wieder geben, wenn der Juckreiz wieder kommt, weißt du worans gelegen hat.
Das wäre mal ein Ansatzpunkt.
Mein Hund verträgt z.B. keinen Weizen und bekommt davon Ohrenprobleme und auch Juckreiz.