PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutbildergebniss/ zuwenig weiße Blutkörperchen

NicoleV.
11.04.2008, 10:43
Hallo,

habe gestern schon mal wegen der chronsichen Mandelentzündung und eventueller OP geschrieben.

Heute kamen die Ergebnisse des großen Blutbildes und mir wurde gesagt das so alle Werte in Ordnung sind, bis auf die weißen Blutkörperchen. Die sind zu niedrig.

Ich soll heute Tabletten dafür abholen. Die Tabletten sind für das Immunsystem.

Ist das in Ordnung so? Denn es muss ja einen Grund dafür geben, warum zuwenig weiße Blutkörperchen produziert werden.

MfG

NicoleV.

Dr.Deinhammer
11.04.2008, 12:24
Liebe Nicole!

Hier wäre die Zahl natürlich schon ganz interessant, weil es einen Unterschied macht, ob Ihr Hund 5800 oder 1200 Leukozyten pro microliter aufweist.

Ursachen für Leukopenien (zu wenige weisse Blutzellen):

-Parvovirose (da aber meist <1000)
-Schock, schlechter Kreislauf
-erhöhter Verbrauch (oft bei eitrigen Prozessen)
-Östrogenvergiftung
-Zellgift, Medikamente
-Knochmarkserkrankungen
-einige seltene Krankheiten

Hoffe das hilft Ihnen weiter

glg
Dr. Karin Deinhammer

NicoleV.
11.04.2008, 12:35
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Ich hole mir die Unterlagen heute noch ab und kann den genauen Wert noch mal hier angeben.

Ich denke das es bei Benny von der chronischen Mandelentzündung kommt, die ja dann auch immer mit eitrigen Belägen einhergeht und im Monet ja auch schon wieder im Rachen alles verschleimt ist.

Und er hat zur Zeit auch Blasensteine (Struvit).

Sein Immunsystem ist einfach im Keller dadurch. Und dafür hole ich heute noch Tabletten ab.

Ich melde mich dann noch mal.

MfG

NicoleV.

NicoleV.
11.04.2008, 20:11
Hallo,

hier mal ein paar Auszüge aus dem Blutbild:

Blutbild:

Leukozyten 5.4 Normwert: 6-12

MCHC 35 Normwert: 31-34

Differential-Blutbild:

Monocyten 7 Normwert: 0-4

Monocyten (absolut)366 Normwert: 0-500

Ansonsten:

Niere/ Natrium 156 Normwert: 140-155

Leber/Y-GT 8 Normwert: < 6

Ich habe hier nur die Wert geschrieben, die eben von der Norm abweichen.

Vielleicht können Sie mir ja noch was dazu sagen. Ist für einen Laien ja nicht so einfach.

Habe übrigens wegen den niedrigen Leukozyten Tabletten für das Immunsystem bekommen. Die Tabletten heißen "bogadapt". Wirkstoff ist Echinacea und soll wohl besonders hoch konzentriert sein.

MfG

NicoleV.

bobal
14.04.2008, 19:11
Hallo Nicole,

die Leukozyten sind nur gering vermindert (was mich nicht beunruhigen würde), da dies durchaus als Reaktion auf die chronische Infektion gesehen werden kann. Die erhöhten Monocyten sind ebenso zu erklären. Die anderen Werte, sprich Natrium (vielleicht hat Dein Hund weniger getrunken) bzw. yGT (Leberwert) zeigen lediglich eine leichte Abweichung von der Norm, dem würde ich überhaupt keine Bedeutung beimessen.
Nicht desto trotz würde ich dem Hund die Mandeln entfrnen lassen, nicht zuletzt, weil es sich in den Händen eines erfahrenen Chirurgen um einen recht harmlosen Eingriff handelt und eine chronische Mandelentzündung zu zahlreichen Spätfolgen (Herzklappenerkrankungen, Nierenerkrankungen etc.) führen kann.

Viel Glück

bobal