PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenblutung

illerkathi
11.04.2008, 07:49
Sehr geehrte Damen und Herren!
Besitze seit ca. 3 Jahren einen Traber, bei dem man vor ungefähr ca. 2 Jahren Lungenblutung festgestellt hat. Jetzt meine Frage, wie weit kann man so ein Pferd noch belasten, habe nämlich Angst, das er mir irgendwann beim reiten tot zusammenbricht, und kann es auch passieren, das so ein Pferd dämpfig wird. Fütter seit die Diagnose gestellt wurde, Bronichalkräuter und seit kurzem auch Sabol in der Hoffnung, das er besser Luft bekommt. Seine Atemfrequenz ist im Sommer auch ein bisschen erhöht und wenn ich immer vom reiten zurückkomme (obwohl ich nicht schnell unterwegs bin)! Die Ärzt von der Tierklinik sagen immer nur, ich soll so normal wie möglich weiterreiten, man kann da leider nix dagegen tun. Aber Sie mir vielleicht einen Rat?? Wäre Ihnen total dankbar! Lg Katja

Dr. Kaun
11.04.2008, 13:52
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unsicherheit sehr belastend ist, aber es gibt Abhilfe:
lassen Sie zweimal jährlich ein Blutbild anfertigen und achten Sie besonderns auf diese Werte:
Hämoglobin
Erythrocyten
Hämatokrit: soll 38 - 40 %, wenn über 45 % wird das Blut zu dick und die Gefahr eines Überdruckes in den Lungengefässen steigt.
Achten Sie auch darauf, dass Ihr Pferd 30 - 40 l Wasser täglich trinkt!

Ich nehme an, die Lungenblutung trat während der Trabrenn-Karriere auf??!.
Dr.Kaun
www.pferd.co.at

illerkathi
13.04.2008, 17:49
Danke für Ihre Antwort, das werde ich dann mal tun.
Ich vermute auch stark das es von seiner Trabrennkarriere kommt, allerdings als ich ihn gekauft habe, war er schon 2 Jahre aus dem Sport ausgeschieden. Die Vorbesitzer habe ich alle abtelefoniert, allerdings keiner von denen hatte so etwas schon mal bei ihm bemerkt.
Was könnte ich noch tun, um ihn das atmen etwas zu erleichtern, hätte sie da eine Idee. Fütter wie gesagt schon sabol von Lexa und ich muss sagen, das es bis jetzt schon ein bisschen hilft.
Könnten Sie mir eventuell noch sagen, ob so ein Pferd auch dämpfig werden kann?
mfg Katja

Dr. Kaun
13.04.2008, 18:03
Aussagen von Vorbesitzern sind IMMER zu vergessen. Eine Spätfolge Dämpfigkeit ist bei Überanstrengung möglich; ein gutes Produkt >
BRONCHOVETSAN = homöopathisch!
Dr.Kaun
www.pferd.co.at

illerkathi
14.04.2008, 08:05
Vielen Dank, ich werde das Mittel dann mal ausprobieren! mfg Katja