PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasensteine

frechdachss
08.04.2008, 22:45
Hallo,
meine 11jährige weibliche kastrierte Katze Pauline wurde vor zwei Wochen plötzlich unsauber und rannte alle zwei Minuten aufs Katzenklo. Zuerst wurde eine Blasenentzündung vermutet, aber da das Antibiotika nicht gewirkt hat, wurden Blut und Urin untersucht und ein Röntgenbild gemacht. Anhand des Röntgenbildes konnte man kleine Blasensteinchen erkennen. Laut Untersuchung des Labors handelt es sich um Kalzium-Phosphat-Steine, eine sehr seltene Steinart. Meine Tierärztin sagt, die könne man auflösen und hat mir zum ansäuern des Urins Uro-Pet-Paste gegeben. Ausserdem bekommt Paulinchen weiterhin ein Antibiotikum (Baytrill). Wie gesagt, es handelt sich um Kalziumphosphat-Steine, nicht um Kalziumoxalat-Steine. Ist diese Behandlung so richtig? Oder kommen diese Steine von zu saurem Urin?
Vielen Dank und Grüße
Brigitte

Mag.Katzensteiner
09.04.2008, 11:35
Hallo Brigitte, meines wissens kann Kalziumphosphat in amorpher form auch physiologisch im katzenharn vorkommen (gebildet bei neutralem und alkalischem harn pH wert) oder als kalziumhydrogenphosphat , sog. Brushit in kristalliner form (entstehung bei saurem pH). sollte es sich bei deiner katze wirklich um kalziumphosphatsteine handeln, wird wohl eine chirurgische entfernung das mittel der wahl sein, denn auflösen kann man die nicht! alles gute, J.Katzensteiner