PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nematodea, Trematoda, Salmonella

janora
31.03.2008, 21:21
Bei meiner Bartagame wurden durch eine Kotprobe Nematodea (schwacher Befall), Trematoda (schwacher Befall) und Salmonellen festgestellt. Im Befund steht das Salmonellen isoliert wurden sind, die differenzierung jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Was bedeutet das genau? Hat meine Bartagame Salmonellen oder nicht? Sind diese auf den Menschen übertragbar?
Von meinem Tierarzt habe ich gegen die Faden- und Saugwürmer Fenbendazolgel bekommen. Dosierung: 0,5 ml Fenbendazol-Gel pro kg Körpergewicht soll verabreicht werden.
Gegen die Salmonellen habe ich Baytril Tabletten bekommen.
Dosierung: 10 mg pro kg Körpergewicht, 5 Tage hintereinander.
Sind diese Mittel wirksam und geeignet für Bartagamen?
Und vorallem, kann ich diese beiden Mittel gleichzeitig verabreichen?

MfG Anja

Dr. Grabensteiner
01.04.2008, 07:53
Hallo Anja!

Gegen Nematoden sollte Fenbendazol wirksam sein (50-100 mg/kg oral, 1 x pro Woche, 4 Gaben, wir verwenden immer eine orale Lösung, die gut verträglich ist). Gegen Trematoden wirkt das Mittel aber nicht. Allerdings muß ich den Befund ein bißchen anzweifeln, ob wirklich Trematoden gefunden wurden, da diese Eier oftmals mit Zysten von Geißeltierchen verwechselt werden, die oftmals bei Bartagamen im Kot gefunden werden können und die harmlos sind. Ein Befall mit Trematoden ist wirklich ausgesprochen selten und kommt vor allem bei Wildfängen vor (und das ist Ihre Bartagame sicherlich nicht). Wurde die Kotprobe von einem auf Reptilienparasiten spezialisierten Labor untersucht? Normalerweise bekommt man auch eine genaue Angabe, um welche Nematoden es sich handelt (vermutlich Oxyuren).

Bezügl. Salmonellen: prinzipiell muß man davon ausgehen, dass die Salmonellen auf den Menschen übertragbar sind. Alle Reptilien sind potentielle Salmonellenträger, daher immer Hände waschen/desinfizieren nach Kontakt mit einem Reptil. Besonders kleine Kinder und immungeschwächte Menschen sollten aufpassen.
Es gibt viele verschiedene Salmonellen, die unterschiedlich pathogen (=krankmachend) sind. Die meisten sind für die Reptilien selber harmlos. Als Besitzer ist es nur wichtig zu wissen, das das Tier Träger ist. Wenn man unbedingt behandeln möchte (auch wenn das Tier selber keine Symptome hat), sollte man auf jeden Fall ein Antibiotikum nehmen, das in einem Antibiogramm getestet wurde(d.h. auf das die gefundenen Salmonellen empfindlich sind). Es gibt schon viele Resistenzen. Man muß daher abwägen, ob eine Behandlung sinnvoll erscheint oder nicht. Wurde Baytril auf die Empfindlichkeit gegen Salmonellen getestet?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bißchen weiterhelfen.

MfG,

Elvira Grabensteiner