Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphdrüsenkrebs

jamey
31.03.2008, 10:24
Bei dem Hund meiner Freundin ist Lymphdrüsenkrebs festgestellt worden.Da das Blutbild der Hündin gut ist,rät die Tierärztin zu einer Chemotheraphie und meint,dass sie gute Chancen hätte!
Können Sie mir sagen,wie hoch die Chancen sind,dass der Hund wieder gesund wird?

Mag.Leisser
31.03.2008, 11:20
Hallo!

Die Prognose beim sog. malignen Lymphom hängt in erster Linie von der Ausbreitung des Tumors ab. (welche/wieviele Lymphknoten, Milz, Knochenmark, Lymphknoten im Brustraum mit betroffen, oder nicht?)
Dann hängt die Lebenserwartung von der Art der Chemotherapie ab. Aufwändigere Protokolle haben meist eine höhere Chance zur Tumorreduktion, als wenig aufwändige.
Wenn ich mehr Daten hätte, könnte ich ihnen mehr sagen.
Jedenfalls ist im Falle eines Lymphdrüsenkrebses die Chemo wirklich die einzige Chance dem Hund zu helfen. (Und Hunde vertragen Chemos in der Regel sehr gut. (Weit besser als viele Menschen)

Alles Gute, Mag. Stefan Leisser

jamey
31.03.2008, 22:32
Guten Abend Herr Leisser,
der Hündin wurden zwei Proben entnommen,eine vom Bug-und eine aus dem Kniefaltenlymphknoten.Es handelt sich dabei um zwei relativ gut auswertbare zellreiche Ausstriche,die hochgradig pleomorphe lymphoblastoide Tumorzellen sowie vereinzelte Lymphozyten und neutrophile Granulozyten enthalten!
Auf dem Ultraschallbild konnte man sehr gut erkennen,dass die Milz noch keinen Schaden genommen hat.Die Hündin hat nach wie vor großen Appetit und verhält sich unauffällig!

Was würden Sie meiner Freundin empfehlen?Soll sie eine Chemotherapie oder eine andere Behandlungform in Erwägung ziehen?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen und möchte mich im Voraus bedanken!