PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Haarausfall

Tisch4
22.03.2008, 18:40
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache….

Also bei mir geht es um meine 8 jährige Katze (reine Hauskatze), die extrem viele Haare verliert und das schon seit 2 Monaten. Man kann sie gar nicht mehr streicheln, weil man dann die ganze Hand voll Haare hat. Dennoch hat sie keine kahlen Stellen oder schütteres Haar, eher im Gegenteil. Manchmal denke ich, sie hat viel zu viele Haare. Auch häufiges Bürsten hintereinander bringt gar nichts …es wird einfach nicht weniger. Wenn ich sie gebürstet habe, könnte man denken daneben liegt noch eine Katze…..soviel Fell verliert sie, zudem hat sie auch leichte Schuppen. Aber sie ist quick - lebendig, trinkt und frisst gut.
Ich habe schon mal überlegt, ob es daran liegen könnte, dass sie etwas übergewichtig ist oder daran, dass sie fast den ganzen Tag an der warmen Heizung liegt. Ich bin wirklich ratlos, weil dass mittlerweile wirklich nicht mehr normal ist. Ich weiß zwar nicht ob das irgendwie zusammen hängt, aber uns ist aufgefallen, dass sie in letzter Zeit auch etwas störrischer geworden ist. Sie miaut bei jedem bisschen. Morgens sitzt sie vor unserer Tür und schreit das Haus zusammen, nur damit jemand aufsteht und ihr etwas zu essen gibt. Aber Hunger hat sie keinen, sie guckt nur und geht dann wieder in ihr Körbchen. Zuwenig Aufmerksamkeit bekommt sie eigentlich auch nicht. Wir kuscheln und spielen mit ihr sobald es die Zeit zulässt. Weiß nicht was mit ihr los ist…. Vor allem war sie ja nicht immer so.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich…..

Herzlichen Dank im Voraus…

Mit freundlichen Grüßen

Tisch4

Dr.Steingassner
23.03.2008, 04:53
Hallo Tisch 4!

Sicherheitshalber würde ich das Blut anschauen lassen, vorallem Richtung Diabetes, weil sie ja auch erwähnen dass die Katze übergewichtig ist. Trinkt sie viel?
Ein vermehtetr Haarausfall ist beim Übergang vom Winterfell auf das Sommerfell normal. Sie schreiben aber dass der Haarausfall extrem ist. Hier müsste man darauf schauen ist es die Unterwolle, oder ist es Deckhaar?

frohe Ostern
Dr. Steingassner

Tisch4
23.03.2008, 20:22
Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde aufjedenfall zum Tierarzt gehen, um das Blut untersuchen zu lassen. Sie trinkt relativ viel, denke ich. Manchmal mehr, manchmal weniger. Bei den Haaren ist es mehr Unterwolle aber auch Deckhaar, das sie verliert. Kann der Fellwechsel denn 2 Monate andauern?? Naja werde in der nächsten Woche meinen Tierarzt aufsuchen. Aber nochmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Tisch4