PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metacam

Shiva1
19.03.2008, 10:45
Hallo liebes Team,

habe eine 9 Jahre alte Rotti Hündin die im Oktober letzten Jahres wegen eines Kreuzbandrisses operiert wurde(TPLO). Bis vor 3 Wochen ist die Heilung auch ganz gut verlaufen, dann hat sie angefangen schrecklich zu humpeln und zeitweise die Pfote steif zu halten. Beim TA haben wir ein Röntgen machen lassen wo man sehen kann das es sich um Athrose beim operiertem Knie handelt. Und auch eine Entzündung bei der Kniescheibe. Wir haben nun Metacam bekommen das ich ihr nun täglich geben muss, seitdem geht es ihr super wie wenn sie nie irgendetwas gehabt hätte. Mein TA hat gesagt das es sein kann das sie nun mit diesem Medikament Leben muss. Nun meine Frage, kann man einem Hund auf Dauer dieses Schmerzmittel geben ohne das irgendwann Nebenwirkungen auftreten??

Danke im Voraus
lg

Mag.Kopschar
19.03.2008, 10:56
Hallo,
im Prinzip sind diese Schmerzmittel auch für eine langzittherapie geeignet. Als Nebenwirkungen können natürlich Magen- Darmprobleme auftreten. Es gibt sehr gute pflanzliche Produkte, mit denen ich zumindest die Dosis der Schmerzmittel reduzieren kann.
Alles Gute Mag Birgit Kopschar

Shiva1
19.03.2008, 11:02
Hallo Frau Mag. Kopschar,

Danke für Ihre Antwort. Wie heissen diese pflanzlichen Prodeukte und wo kann man sie kaufen?

Danke!
lg

Beany
19.03.2008, 14:34
Hallo,

da eine Langzeitgabe unumgänglich ist, würde ich eher versuchen ob Deine Hündin auf natürliche Schmerzmittel bzw. entzündungshemmende Mittel anspricht und Metacam nur im Notfall geben.
Denn Metacam kann - wie bei anderen Schmerzmitteln auch - Magenblutungen auslösen (kann, muss aber natürlich nicht).

Bewährte natürliche Mittel bei Gelenkproblemen wie HD, ED, Arthrose kann ich empfehlen:

- nigerianisches Ingwerpulver (erhältlich hier: Neumann Gewürze (http://www.neumann-gewuerze.de/new-shop/index.html) )

- Teufelskralle oder Gelenk-Phyt (erhältlich hier: DHN Naturprodukte (http://www.barfshop.de/product_info.php?info=p316_DHN---Gelenk-Phyt-200-g.html) )

- Grünlippmuschelextrakt (ebenfalls bei DHN erhältlich)

Und bei der Ernährung wenig bis kein Getreide füttern.

Alles Gute !

Shiva1
19.03.2008, 15:07
Hallo,

Danke für Deine tollen Tipps, werd ich mir sofort besorgen.
Ja, ich dachte mir auch das es für den Magen nicht besonders gut ist wenn man ständig Schmerzmittel bekommt, daher ja auch meine Frage ob das auf Dauer gut ist.
Sie bekommt im Moment Trockenfutter (Royal Canin, Weight Management) weil sie leider ein wenig Übergewicht hat und das ja auch nicht grad gut für die Gelenke ist.

Danke und ganz liebe Grüsse!!!!

Beany
19.03.2008, 15:33
Hallo nochmal,

falls Du Mengenangaben benötigst - oder Verabreichungstricks (Ingwer nimmt nicht jeder Hund gleich gern an ;) ), melde Dich einfach.

Bei dem RC Trockenfutter ist leider Hauptbestandteil Getreide - da wäre eine Umstellung auf Getreidefreies Trockenfutter auf jeden Fall gesünder für Deine Rottimaus.
Schau Dir das mal an - ohne Getreide und auch 'light':

LUPOSAN light (http://www.luposan.de/)
(sehr hochwertiges Trockenfutter)

PS-Nachtrag:
wenn Du Interesse hast, habe auch noch ein Rezept für eine Frühjahrskur speziell für Arthrosehunde (bestehend aus: Brennesselknospen, Löwenzahn und Wacholder) :D

Irene
29.04.2008, 15:34
bitte auch an mich die zutaten der frühjahrskur!!!
herzlichen dank,
irene und die filas

Beany
29.04.2008, 17:33
Hallo Irene,

klein ist die Welt :D
Hast die Frühjahrskur per PN !

geraldine
29.04.2008, 22:03
Hallo Beany,

ich habe auch großes Interesse an der von dir genannten Frühjahrskur.
Wäre lieb von dir wenn du mir die Rezeptur zukommen lassen könntest.
Denn nach 3 Operationen(TPLO,Meniskus,Keime) am Knie bei meiner Hündin wäre ich sehr dankbar über eine Frühjahrskur für meine Maus.

Beany
30.04.2008, 13:57
Original von geraldine
Hallo Beany,
ich habe auch großes Interesse an der von dir genannten Frühjahrskur.
Wäre lieb von dir wenn du mir die Rezeptur zukommen lassen könntest.

Hallo geraldine,

hast PN :)
Ist sicher gut für Deine Maus.