Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eitriges Ohr durch Loch im Trommelfell des Katers

Samya
18.03.2008, 19:08
Liebe ExpertenInnen,

ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Vorab ich WAR in Behandlung mit meinem 8Jahre alten kastrierten Siam-kater, doch da es ihm nach all diesen Behandlungen "seelisch" immer schlechter gegangen ist, habe ich, unter Absprache mit einem guten Freund und Humanmediziner, die Behandlung abgebrochen und nun lass ich meinen Kater mal "verschnaufen" - so nun zum Wesentlichen:

mein Kater hatte im Juli 2007 ein verdrecktes Ohr, was dann mit Ohrentropfen behandelt wurde. Leider kehrte dieser Dreck im August wieder, was zu Folge hatte, dass er Antibiotika für 10Tage erhielt + eine mikrobiologische Untersuchung wurde angeordnet - Befund: nur Sproßpilze.
Zusätzliche Behandlung mit Ohrentropfen - wenig Besserung sichtbar.
Trommelfell war leider nie einsehbar.
Nochmals Entnahme eines Tupfers für mikrobielle Untersuchung (Septmeber) - wieder nur Sproßpilze - Gabe von Pilzmittel - wieder etwas besser.

Im Oktober dann wieder ganz schlecht; AB-Gabe + Injektion - leider hat´s der Kater nicht vertragen.
Danach Behandlung nur mit Ohrentropfen bis Anfang Dezember.
Im Dezember, da noch immer keine Besserung, wieder AB-Gabe + Injektionen und endlich Ende Dezember die Besserung! Kein "Dreck" mehr, sondern hellgelber flüssiger Eiter, keine Rötung! Trommelfell zwar nicht einsehbar, doch deutlicher Erfolg.
Nur leider nach Absetzen des AB erneute "Infektion" - weitere Behandlung mit Ohrentropfen. Stabiler Verlauf!

Entschluss Endoskopie, mein Verdacht, dass womöglich ein Polyp vorhanden sein könnte, denn zusätzlich gehört erwähnt, dass der Kater leider seit Welpe an Schnupfen mit zeitweise eitrigem Ausfluss leidet, welcher natürlich auch nun auch gegenwärtig war und nicht mit Dampfbehandlungen und Infrarotbestrahlung in den Griff zu bekommen war - wie früher immer.
Befund der Endoskopie: kein Polyp, sichtabres Loch im Trommelfell, woraus Eiter fließt. Reinigung durch Spülung und Gabe von AB über ein Monat oder mehr......woraus nur Wochen wurden, da mein Kater Durchfall bekommen hat und er hat sich sein Fell plötzlich blutig gekratzt. Er hat dann noch von mir Medikamente zur Stärkung der Darmflora erhalten, doch alles andere hab ich abgebrochen und nun weiß ich nicht mehr weiter!!!

Bei diesem Behandlungsmarathon wurden mehrere Tierärzte (ein einzelner und danach zwei in einer Gemeinschaftspraxis) zu Rate gezogen.

Was soll ich jetzt machen?????

Herzlichen Dank für die Gedult beim Durchlesen und herzlichen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Mit freundlich Grüssen

eine verzweifelte Katzenliebhaberin

Dr.Vogel
23.03.2008, 12:27
Wahrscheinlich hat der langwierige und komplizierte Krankheitsverlauf unser Team vor einer schlüssigen Antwort abgeschreckt - sorry.
Da bereits umfangreiche Diagnostiken und Therapien vorgenommen wurden ist es auch sehr schwer, auf diesem Wege weiterzuhelfen.
Was mir persönlich abgeht wäre eine Röntgenuntersuchung des Kopfbereiches, es könnte sich auch um eine Mittelohrentzündung handeln - das Eiterabfluß über das Loch im Trommelfell wäre evtl. ein Hinweis. Das könnte man im RÖ erkennen und dann eine operative Eröffnung des Mittelohres mit entsprechenden Spülungsmöglichkeiten in Erwägung ziehen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung bzw. ein Gedankenanstoß.
Viel Glück, frohe Osterfeiertage und bitte nicht ungehalten sein ;)
Mfg Dr. Bernd Vogel