Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater kann nicht mehr Urin absetzten
Hallo liebes Expertenteam.
Ich lebe in Costa Rica und habe 5 Katzen, freilaufend.
Einer meiner Kater, 3 Jahre alt, konnte am Samstag abend keine Urin mehr lassen. Wir legten einen Katheder und es kamen 50cc Urin. Seid heute kann wieder Urin lassen. Ich hörte, dass Vitamin C gegen Kristalbildung hilft. Ist das richtig und wieviel braucht er dann, 4 kg.
Was kann ich noch geben ausser Futterwechsel. Weichfutter ist hier sehr teuer so bekommen alle Katzen nur Trockenfutter. Gibt es etwas auf Pflanzenbasis was hilft?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Ihre Sheila
Mag.Pflügler
17.03.2008, 18:59
Liebe Sheila,
wir würden gerne helfen, aber vorher muß man wissen, welche Kristalle im Harn der Katze nachgewiesen wurden. Es gibt auf jeden Fall auch Diätnahrung in trockener Form.
Vielleicht melden Sie sich noch einmal und geben uns genauere Informationen.
LG
S. Pflügler
Danke für ihre schnelle Reaktion. Um 2PM kann ich die Urinuntersuchung abholen und hoffe wir sind dann schlauer. Sowie ich ich weiss was für Kristalle es waren werde ich mich erneut melden. Leider sind die Tierärzte hier nicht immer auf einem guten Stand was Neuheiten in der Tiermedizien angeht.
Herzlichen Dank
Sheila
Liebe Fr. Pflügler,
der Urintest sagt das der Kater viele Kristalle Fosfate Triple hat. Das ist nun spanisch und ich weiss nicht was für eine Art Kristalle das sind, aber ich denke Sie werden es wissen.
Der Vet. sagt er muss bis an sein Lebensende spezielles Futter bekommen. Leider mögen Katzen sowas nicht immer und davon abgesehen ist diese Art Futter sehr teuer. Wir haben hier einen Tierschutzverein gegründet für Strassentiere und er wird vom Verein getragen. Das reisst ganz schön ins Geld und wir wären sehr froh wenn es eine Alternative gäbe. Z.B. Medikamente von Himalaya oder, ich las etwas von Methionin oder Mannose. Unser Vet. weiss nichts darüber und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Ddank
Sheila aus dem warmen Jaco
Mag.Pflügler
18.03.2008, 15:28
Hallo Sheila,
ich nehme an, es handelt sich um Tirkalziumphosphat-Kristalle. Sind oft als Mischkristalle vorhanden. Das Futter zielt darauf ab, den Harn anzusäuern, damit die Kristalle nicht entstehen, bzw. sich auflösen.
Das können Sie auch mit Futterzusatzstoffen erreichen (Methionin). Fragen Sie Ihren Tierarzt doch einmal ob es bei Ihnen nicht Pasten gibt, welche Sie dem Tier eingeben können.
Bei uns gibt es z.B. Uro-Pet.
Alles Gute
S. Pflügler
Herzlichen Dank.
Ich habe grade von einer Bekannten so eine Paste aus den USA bekommen die sie noch hatte. Unser Vet. weiss darüber leider gar nichts. Ich weiss allerdings nicht ob ich diese Paste hier auch bekomme aber irgendwie werde ich die aus den Staaten schon bekommen können es fliegen immer viele Leute rüber und können mitbringen.
Reicht es nun wenn ich ihm diese Paste gebe oder muss ich noch auf Tabl. mit dem Wirkstoff zurückgreifen und dennoch anderes Futter geben? Was ist wenn ich das normale Trockenfutter in Wasser oder Milch auflöse, falls er es dann frisst?
Leider hat er nur einmal selber Pi gemacht und dann wieder nicht. So hat er seid Montag einen Katheder der ev. morgen nachm. rausgenommen wird.
Klasse dass sie so schnell antworten, ich wünschte unsere Vets. wären hier auch so schnell aber die sind mehr Pura Vida, typisch Latinos.
So müssen wir uns immer wieder selber schlau machen.
Schöne Grüsse aus dem warmen CR
Sheila