PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterpfote umgeklappt

bastian303
11.03.2008, 20:33
Hallo!

Unser Kater ( 18 Jahre alt ) läuft seit heute nachmittag mit einer umgeklappten Hinterpfote, der er nur auf dem Gelenk beslastet durch die Wohnung. Die Pfote fühlt sich kalt an und es ist ihm unangenehm, wenn man daran sanft zieht. Da er heute morgen noch in seinem Lieblingsschrank ( ca. 2m hoch ) gelegen hat, könnte es sein, dass er sich bei dem Sprung daraus verletzt hat.
Er versucht immer wieder, sich in eine dunkle versteckte Ecke zurückzuziehen. Auf Grund seines Alters habe ich natürlich grosse Sorge um ihn und werde morgen früh sofort zum Arzt gehen. Kann jemand eine Ferndiagnose stellen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob es
etwas schlimmeres sein könnte?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Dr.Lehmann
11.03.2008, 21:47
Die Symptomatik, die Sie beschreiben, könnte einerseits durch ein orthopädisches oder neurologisches Problem ausgelöst sein, ich vermute aber viel mehr durch einen sogenannten "reitenden Thrombus" an der Aufzweigung der beiden großen Beinarterien. Diese Erkrankung ist sehr ernst und gehört unbedingt so schnell wie möglich von einer/m TierarztIn untersucht. Die Prognose ist bei dieser Erkrankung leider schlecht.

bastian303
11.03.2008, 21:56
Danke, Dr. Lehmann!

Werde gleich morgen früh zum Arzt gehen! Hoffe, dass ihre ernste Prognose nicht eintrifft. Wenn ja, was bedeutet es für das Leben meines Katers? Muss er leiden?

Dr.Lehmann
11.03.2008, 23:27
Daß er sich zurückzieht und sich an der Extremität nicht gerne angreifen läßt, sind Zeichen dafür, daß er jetzt Schmerzen (oder zumindest Unwohlsein) hat. Ihr Tierarzt wird Sie morgen beraten, wie's weitergehen soll. Das hängt von der tatsächlichen Diagnose ab.

bastian303
13.03.2008, 07:49
Hallo Doktor Lehmann,

war mit Kater Bauke gestern beim TA. Zum Glück Entwarnung...
Bereits gestern morgen in Früh hüpfte er wie gewohnt in unser Bett, ohne
seine Pfote umgeknickt hinter sich herzuschleifen.
Zwar belastet er die Pfote nur vorsichtig, aber er belastet sie halt wieder.
Der TA hat ihn abgetastet und keinen Bruch oder ähnliches festgestellt. Er vermutet eine Stauchung o.ä.
Eine Vitamin- und Schmerzspritze später war er zu Hause und faucht wieder selbstsicher seine Stiefschwester an. :D

Danke aber noch einmal für Ihre zum Glück nicht eingetroffene Prognose. Sicherlich sehr schwierig aus der Ferne...

Viele Grüsse

Bastian

Dr.Lehmann
14.03.2008, 17:14
Es freut mich wirklich sehr, daß es Bauke wieder gut geht.