PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumor ???? 21 Monate alten Hund ?

nicidoc
07.03.2008, 20:59
Ich bin heute beim TA gewesen. Mein 21 Monate alter Altdeutscher Schäferhund hat einen fast daumen großen knubbel am inneren der rechten Hundepfote. Seid 1 Woche. Dieser Knubbel war kleiner, ich dachte er hätte sich beim Sport auf dem Hundeplatz irgend wo geratscht aber durch sein ständiges lecken ist dieser Knubbel größer geworden.
Mein TA sagte heute er tippt auf einen Tumor und hat 2 Spritzen mit Flüssigkeit aus diesem Knubbel gezogen.
Kann das bei einem jungen Hund denn sein.
Das Ergebniss bekomme ich am Montag Abend.
OP muss so oder so sein ,sagte er mir.
Im Moment muss ich H2 O nehmen und Betaisadona ,er darf nicht dran gehen,sonst wird der Knubbel noch größer.

Was kann es sonst noch sein ?? Habe furschtbare Angst, das es etwas schlimmes ist !!!!
Wer kann mir weiterhelfen???

Mag.Leisser
08.03.2008, 08:18
Hallo!

Tumore (gerade bösartige) sind bei jungen Hunden eher selten. Viel häufiger treten Entzündungen, Abszesse,... auf. Das Wort "Tumor" bedeutet ja genaugenommen nichts anderes als: "Schwellung". Ich würde keineswegs verzweifeln, die zytologische Untersuchung abwarten, und dann mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen planen. Wenn es sich um eine Entzündung handelt, (es gibt auch gewisse gutartige Tumore bei jungen Hunden, wo das geht) kann man vielleicht sogar auf eine Operation verzichten. Davor steht allerdings immer die Diagnose, auf die sie wohl noch über das Wochenende warten müssen. Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Alles Gute,

Mag. Stefan Leisser

nicidoc
08.03.2008, 09:43
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Nun bin ich etwas beruhigt und hoffe ,es ist wirklich nicht so schlimm. Ich hoffe immernoch das wenn ich betaisadonna drauf mache ,das es sich langsam verkleinert oder vieleicht sogar fast verschwindet. Nur im Moment leckt mein Hund daran und beißt es sich wund. Habe ihm nun wieder einen Verband angelegt.
LG

Mag.Leisser
08.03.2008, 10:01
Hallo!

Das mit dem Verband ist sehr vernünftig, damit er nicht schleckt. Betaisodona hat nur sinn, wenn eine Wunde vorhanden ist. Der intakten Haut nützt Betaisodona nicht.
Mit freundlichen Grüssen,
Mag. Stefan Leisser

nicidoc
08.03.2008, 10:04
Betaisadonna mach ich darauf, weil es schon wund gelekt ist. Ich meine es ist auch nicht mehr so verhärtet wie gestern. wir haben heute Übungsstunde, kann ich dort teilnehmen. Er humpelt nicht und ist wie immer temperamentvoll. Nur spielen und toben.

nicidoc
11.03.2008, 11:19
Gestern habe ich meinen TA angerufen, der hat das Ergebniss seiner Untersuchung weitergeschickt in ein Speziallabor, weil er nicht 100 % sicher ist ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt.
Ich erzählte ihm, das der Knubbel flacher geworden ist und unangenehm richt und weicher ist. Er sagte er hätte eine Zellveränderung festgestellt.Ich mache seid gestern abend Istolan 20% auf den Knubbel.Mein Hund läst allerdings den Verband nicht über Nacht dran. Kann ich ihm das ganze auch noch irgend wie einweichen ? (Kamille oder Kernseife) ? Wenn der Verband ab ist ,beißt er sich den Knubbel wund.
LG
Nicole

Helga
11.03.2008, 13:11
Hi,

Käspappeltee ist bei entzündlichen offenen Stellen eher besser, als Kamillentee. Bekommt man in der Apotheke.