PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall?

MissMarple
05.03.2008, 20:34
Guten Abend!

Ich habe da eine frage zu meinem 7 Jährigen Boxerrüden.

Am Donnerstag den 28.02.08 bemerkte ich am Vormittag, das er das linke Ohr leicht schief hängen hätte und weil er mich immer so schön an lächelt bemerkte ich auch ,das die linke Leftze schlaff nach umten hing.So als hätte er kein gefühl mehr drin.Sonst ging es ihm aber gut.Zumindestens machte er keine anzeichen,das es ihm schlecht ginge. Er war fröhlich wie immer ,hatte Hunger wie immer ,wollte raus wie immer ,,also alles ok sonst.

Mein Mann sagte mir vorher noch das ihm aufgefallen wäre,das er Nachts sich mehrmals im Kreis um seine eigene Achse gedreht hätte.Er dachte sich nix dabei ,weil er das öffter macht um seinen Platz zum hinlegen zu finden . Nur war es Diesmal schon sehr extrem gegen sonst.

Habe sofort den Tierarzt angerufen und bin dann gleich auch los zum Notdienst.
Der sagte sofort ,,Schlaganfall"
Er untersuchte ihn und stellte noch eine Ohrenendzündung und Zahnfleischendzündung fest.
Er bekam Cortison,und was gegen die Endzündung und sagte uns ,,,zur Blutverdünnung sollten wir uns Asperin kaufen und ihm jeweils morgens und abends ein viertel geben.
Wir sind dann nach Hause haben ihm die Asperin gegeben.Alles war ok,er benahm sich ganz normal.Ausser das die Leftze halt runter hing und das Ohr schief hing.
Freitag sind wir dann wieder zum Tierarzt wo er eine weitere Cortisonspritze bekam.
Monag auch noch mal.Unser Tierarzt meinte am Montag das wäre die letzte Cortisonspritze, wir sollen nur die Asperin noch weiter geben.
Heute (Mittwoch der 05.03.08) Vormittag ging mein Mann mit ihm spazieren und kam entsetzt wieder. Unser Hund torkel aufeinmal wie ein Betrunkener und sackte mit den Hinterläufen weg als ob ihm einer die beine weg zieht.Kam sofort aber wieder hoch und ist weiter getorkelt.
Der Kopf hängt seit dem extrem schief nach links.
Wieder erzählte er mir ,er hätte sich wieder extrem gedreht die Nacht.
Wir wieder sofort los zum Tierarzt.
Der untersuchte Rücken,Reflexe,Herz wurde ab gehört und es hört sich gut an sagte er,und machte eine Blutabnahme.Die Zuckerwerte konnten sofort getestet werden ,waren ok Wert war 99.
Der Rest wurde ins Labor geschickt,auf Schilddrüse,Nieren,Bakterien usw getestet.Befund kommt Freitag.
Asperin sollen wir weiter geben und wir haben dazu noch Cortison tabletten mit bekommen.
Er ist Lebensfreudig wie immer,will spielen,fressen ,raus gehen ,wie schon gesagt als ob nichts wäre.
Er torkelt noch aber nicht durchgehen ab und an nur.(geht aber raus kann laufen) und sein Kopf hängt extrem schief seit heute. Leftze hängt auch schlaff runter.

Meine fragen:
Kann es sein ,das er heute Nacht einen zweiten Schlaganfall hatte?
War es überhaupt ein Schlaganfall?
Könnte er ein Gehirntumor haben?
Wie geht es weiter in der Regel beim Schaganfall,bekommen die betroffenen Hunde immer wieder einen neuen Schlag?
Kann die links schief haltung noch zurück gehen?
Kann er wieder irgendwann eventuell die Leftze wieder bewegen?
Besteht überhaupt eine möglichkeit das er vollkommen genesen kann?

Das sind alles so Fragen die einem fast keine ruhige Minute lassen.
Und die Angst das er einen noch viel schlimmeren Schlaganfall bekommt.

Wäre wirklich Dankbar, wenn sie mir daruf antworten würden.

Wir sind verzweifelt.

Mit freundlichen Grüssen MissMarple.

Dr.Deinhammer
06.03.2008, 10:06
Liebe MissMarple!

Ursachen für Kopfschiefhalten:

-Mittel- oder Innenohrentzündung (Parasiten, Bakterien, Pilze, Viren, Gifte, Medikamente, Fremdkörper, Trauma, Polypen)
-Mittelohrtumoren
-Durchblutungsstörunegn im Gleichgewichtsorgan
-Geriatrisches Vestibulärsyndrom
-Frakturen (Felsenbein)
-Polyneuropathien

-Speicherkrankheiten
-Hydrocephalus
-Gehirnhautentzündung (Viren, Bakterien, Pilze, Parsiten)
-Schädel-Hirn-Trauma

-Hirntumore

Wenn auch die Lefze hängt, scheint eine Beteiligung der Kopfnerven vorzuliegen.

Die Prognose (also die Frage: "Wie geht es weiter") kann man natürlich nur geben, wenn man eine klare Diagnose gefunden hat.
Dazu kann neben der Blutuntersuchung auch eine Computertomografie oder eine Untersuchung der Gehirnflüssigkeit (LCS) notwendig sein.

Bitte fragen sie nochmal nach, ob sie wirklich Aspirin UND Cortison geben sollen.

glg
Karin Deinhammer

MissMarple
06.03.2008, 10:33
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe grade mit meinem Tierarzt Telefoniert,sollte mich heute noch mal Telefonisch melden wie es meinem Hund heute geht.
Darauf hin habe ich ihn gleich gefragt, was das Cortison und die Asperin an geht.
Er sagte mir weiter 2 mal täglich eine halbe Cortisontablette und 2 mal ein viertel Asperin geben.

Ganz ehrlich gesagt finde ich das mit dem Asperin auch ein bisschen merkwürdig und meine Apothekerin fragte auch 2 mal nach ob ich sicher wäre mit dem Asperin und hat sogar in der Tierpraxis noch mal angerufen um sicher zu gehen.
Habe meinem Tierarzt das auch erzählt , er meinte Asperin ist schon ok.
In der Packungbeilage beim Asperin steht auch nicht im zusammmenhang
mit Cortison ein nehmen.Das macht mich natürlich auch stutzig.

Was ich auch merkwürig finde ist ,das mein Tierarzt sagt ich soll meinen Hund viel Bewegen.
Was meinen sie dazu?

Ich war grade mit ihm Gassi und er läuft heute ganz gut ab und an ein wenig schlacksich. Könnte man mit einen Gang eines Junghundes vergleichen Dieses Schlacksige.
Kopf hängt weiter extrem Schief ,Leftze immer noch schlaff runter.
An sonsten ist er top Fit.

Wäre weiterhin für eine Antwort sehr Dankbar!!

Mit freundlichen Grüssen MissMarple.

Dr.Deinhammer
06.03.2008, 17:35
Liebe MissMarple!

Ich nehme an, dass Ihr Tierarzt nach bestem Wissen und Gewissen handelt.

Es ist für Aussenstehende nicht immer möglich ein Behandlungsschema zu beurteilen.

Weiterhin alles Gute

Karin Deinhammer

MissMarple
06.03.2008, 17:55
Noch mal ein Danke für die schnelle Antwort!!

Sicherlich handelt er nach besten wissen!!

Es ist nur für die Betroffenen meistens sehr schwer mit all dem um zu gehen und die Behandlungen zu verstehen.
Ich muss da zu noch sagen, das ich schlechte Erfahrung gemacht habe.Deswegen auch denTierarzt gewechselt habe.
Da durch noch nicht all zu lange bei meinem jetzigen Tierarzt bin.

Eine Frage hätte ich noch :
Was kann man denn ganau feststellen am Blutbild,was Diesen Fall (Schlaganfall)an geht?Oder aber auch ausschliessen.

L.G.MissMarple

Dr.Deinhammer
06.03.2008, 19:30
Liebe MissMarple!

Blutbild bedeutet, dass man die Anzahl und Verteilung der Blutzellen überprüft.

In Ihrem Fall wird man sich v.a. anschauen, ob die Leukozyten (weisse Blutzellen) erhöht sind, das ist oft ein Hinweis auf ein Entzündungsgeschehen im Körper z.B Meningitis, Ohrenentzündung.

Andere Laboruntersuchungen?

glg
Karin deinhammer

MissMarple
06.03.2008, 19:59
Danke für die Antwort!

Es ist ja Gott sei Dank nicht mehr lange bis morgen.
Hoffe es ist etwas im Blut zu finden!!??
Hört sich blöde an aber ich sehe das so,damit man endlich weiss was unserem Hund fehlt.

Nochmals vielen Dank für all die Antworten.

L.G.Miss:Marple

MissMarple
07.03.2008, 16:54
Die Blutwerte sind da.

-Niere:erhöte Phosphat Werte

-Leber: ALT/GPT 196,7
Alkalische Phaspaise( oder so ähnlich) 110
YGT 8
GLDH 15
-Schilddrüse 1,1
-Blutbild von weiss und rot erhöt.

War erschrocken!!!!,,als er mir Dies alles Telefonisch sagte.
Ich soll am Montag Epato für die Leber ab holen und mir Phosphat armes Futter besorgen. Schilddrüsen-tabletten habe ich noch Zuhause(selber Unterfunktion)soll ich 2 mal 3 Tabletten geben.Nehme L-Thyroxin 100.

Kann es sein,das der Schlaganfall mit Diesen Werten zu tun hatte?
Oder hat ein Schlaganfall rein garnichts mit den Leber,Nieren,Schliddrüsen Werten zu tun?
Woher kommen eigendlich Diese Nieren und Leberwerte?
Fütter ich die ganze Zeit vielleicht falsch?
Oder hat er dort Tumore??
Denke werde Montag erstmal einen Termin für Nieren und Leber Ultraschall machen.Kann man dann mit Sicherheit erkennen ob da eventuell ein Tumor sizt?

Liebe Frau Dr.Deinhammer könnten Sie mir Bitte noch mals auf meine Fragen antworten?

P.S Aspirin und Cortison soll ich erstmal weiter geben.

Liebe Grüsse MissMarple.

Beany
07.03.2008, 19:00
Original von MissMarple
Schilddrüsen-tabletten habe ich noch Zuhause(selber Unterfunktion)soll ich 2 mal 3 Tabletten geben.Nehme L-Thyroxin 100.

Hallo,

kleine persönliche Empfehlung:
Lass Dir von Deinem TA Forthyron geben, das ist speziell für Tiere (Hunde) und wird erheblich billiger als die Humanmittel.
Siehe hierzu auch den Link der Vetpharm Zürich: Vetpharm über Forthyron (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00057742.01?inhalt_c.htm)

Zu Lebererkrankungen bei Tieren, mit der/den informierenden Erklärungen zur weiteren Ernährung (Leberdiät) hier noch von Tierklinik: Erkrankungen der Leber - Tiermedizin Infoportal (http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00263)

Alles Gute Deinem Wauzel !

MissMarple
07.03.2008, 19:22
Hallo!!
Danke für den Tip!!
Werde meinen Tierarzt gleich Montag drauf ansprechen.
Und Danke für die Links :)

L.GMissMarple ;)