Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imfung Welpe
Hallo !
Unser Welpe ist jetzt 3 Monate und muß sein Abschlussimpfung bekommen. Auf anraten unserer Züchterin sollen wir aber die Tollwut erst 2 Wochen später machen lassen. Was meinen sie ?
Dr.Vogel
10.03.2008, 13:34
Die Tollwutimpfung erst gesondert nach Abschluß der Grundimmunisierung gegen die Hundeseuchen zu beginnen ist eine durchaus übliche Impfpraxis, aber nicht zwingend nötig - verlassen Sie sich auf die Erfahrung Ihres Tierarztes.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Da wir in Österreich nicht tollwutgefährdet sind. Ist es auch sinnvoll mit der Tollwutimpfung zu warten, bis der Zahnwechsel (ca. mit 6-7 Mo) abgeschlossen ist.
Zahnwechsel ist ein sensible Phase (wie bei Kindern auch), da muss man nicht auch noch reinimpfen. Es lohnt sich zu warten und man ist auf der sicheren Seite.
Dr.Vogel
10.03.2008, 16:30
Die Sinnhaftigkeit der Tollwutimpfung muß mit dem Tierarzt besprochen werden. Eine reine Hauskatze sollte vernünftigerweise gar nicht, eine Freigängerkatze hingegen auch in Österreich gegen Tollwut geimpft sein! Und wenn Sie Grenzübertritte mit der Katze planen kommen Sie um die Tollwutimpfung ohnedies nicht herum.
Ob die Impfung getrennt vorgenommen wird oder in Kombination mit den Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen im Alter von ca. 12 Wochen sollten Sie der Erfahrung Ihres Veterinärs überlassen, bis nach dem Zahnwechsel zu warten entbehrt allerdings jeder medizinischen Grundlage und wäre auch in Einzelfällen - z.B. bei Freigängern - nicht wirklich vernünftig.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Betrifft die Anfrage jetzt Hunde oder Katzen?
Ich denke aber in beiden Fällen kann es auf jeden Fall nicht schaden nicht in den Zahnwechsel hineinzuimpfen.
Die medizinische Grundlage fehlt auch bei der üblichen jährlichen "Alles-Imfpung", aber die Erfahrungen sprechen teilweise eine andere Sprache. Es gibt aber auch keinen medizinischen Grund warum man in diesem Alter Tollwut impft und so junge Katzen gehören nicht alleine nach draußen. Egal ob jetzt von Hunden oder Katzen die Rede ist.
Dr.Vogel
10.03.2008, 18:39
Wenn man zwischen zwei Patienten rasch eine Anfrage beantworten will kann man schon mal den Faden verlieren - sorry!
Natürlich soll es hier um Hundewelpen gehen, die Vorgangsweise beim Tollwutimpfen ist aber grundsätzlich gleich. Wenn der Hund regelmäßig in den Wald kommt oder ein EU-Impfpass für Grenzübertritte benötigt wird spricht medizinisch nichts gegen eine Impfung in der 12. Woche oder auch zwei Wochen später - ein unbedingtes Zuwarten bis nach dem Zahnwechsel macht keinen Sinn, das letzte Wort soll aber Ihr Tierarzt sprechen.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Hallo!
Dann würde ich mir einen TA suchen, der den 3-Jährigen-TW-Impfstoff hat und diesen nach einmaligem Impfen auch bei "gültig bis" die 3 Jahre im EU-Petpass einträgt.
Wenn kein Auslandsaufenthalt ansteht (od. Ausstellung) dann ist auch jetzt keine TW-Impfung notwendig. Warum den jungen Hund überfordern, wenns warten kann.