Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekret
Hallo !
Unser Shar Pei Rüde ist 3 Monate und scheidet manchmal ein gelbiches Sekret aus nach dem urinieren. Muß ich mir Sorgen machen ?
MfG Kathrin
Dr.Deinhammer
03.03.2008, 08:53
Liebe Janora!
Wenn das Sekret unabhängig vom Harnabsatz in Form von gelben dickflüssigen Tropfen auf der Vorhautöffnung klebt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Präputialkatarrh, also "Vorhautentzündung".
Das ist nicht besorgnisserregend, aber sehr hartnäckig. Sie können sich von Ihrem Tierarzt eine Lösung zum Spülen abholen, müssen aber damit rechnen, dass es immer wieder kommt.
Abhilfe würde - natürlich erst in einigem Monaten ;-) - eine Kastration schaffen.
Ich würde es aber trotzdem Ihrem Tierarzt zeigen - auch hier ist eine Ferndiagnose sehr unsicher!
glg
Karin Deinhammer
Hallo Kathrin,
wenn es der von Frau Dr. Deinhammer angesprochene Vorhautkatarrh ist, dann kann ich nur aus Erfahrung empfehlen:
dafür sorgen dass der Hund sich das nicht ableckt, sondern immer abwischen !
Das bewirkt bei uns langanhaltend die grösste Wirkung, ist allerdings nur effektiv wenn man es auch praktisch umsetzen kann, sprich zu Hause beim Hund ist.