PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP w Hautkrebsmelanom bei 14jähriger Katze



stoner39
28.02.2008, 20:17
Hallo,

morgen soll meine 14-jährige Katze an einem Hautkrebsmelanom operiert werden. Das Melanom ist auf dem Rücken und lt. Tierarzt noch nicht im Muskel. Das Melanom ist tiefschwarz und war auch schon am bluten. Ich muss dazu sagen, dass die Katze bei meiner Mutter (72 J) lebt und ich deshalb auch nicht soviel für die Katze sorgen kann und mir das Melanom nicht aufgefallen ist, ich habe es vor ca. 2 - 3 Monaten eher als Zeckenbiss identifziert. Leider kann man die Katze nur 1-2 x kurz streicheln und dann beißt sie sofort. Was ich jetzt wissen möchte ist, ob ich die Katze operieren lassen soll oder sie einschläfern lasse? Kann man durch eine Röntgenaufnahme sehen, ob das Melanom gestreut hat? Ich bin vollkommen verunsichert und glaube auch, dass die Katze schmerzen hat.

Danke für schnelle Hilfe
stoner39

Mag.Pflügler
29.02.2008, 14:53
Ich würde Ihnen, wenn der Tumor auf die Haut beschränkt ist, zu einer Operation raten, da die Katze ja noch nicht so alt ist und Ihrer Mutter noch einige Jahre Gesellschaft leisten kann.

Leider sieht man auf einer Rö-Aufnahme Metastasen erst ab einer gewissen Größe, also keine 100 %ige Sicherheit. In jedem Fall sollten Sie die Veränderung von einem Pathologen untersuchen lassen.

Wenn Sie Zweifel haben sollten, empfehle ich, die Katze einem anderen Tierarzt vorzustellen und seine Meinung zu hören. Übers Internet sind leider keine Diagnosen möglich.

Alles Gute
S. Pflügler

stoner39
29.02.2008, 19:46
Hallo Frau Pflügler,

ich habe meine Katze heute operieren lassen. Vorher wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, dort konnte man keine Veränderungen sehen. Das Melanom war noch nicht an die Blutbahnen geraten und konnte gut entfernt werden. Der Katze geht es soweit gut und möchte am liebsten sofort raus, was wir gerade noch versuchen zu unterbinden.

Vielen Dank für Ihre Antwort

MfG M. Koch