Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chriropraktik oder osteopathie
was ist der unterschied? wirken beide behandlungen gleich? werden sie bei denselben beschwerden angewandt?
Sehr geehrter Grünschnabel!
Chiropraktik und Osteopathie unterscheiden sich in ihrer Philosophie. Chiropraktiker beeinflussen das Nervensystem direkt, Osteopaten verwenden längere Hebel oder Muskeln, um Blockaden durch ein Anregen des Blutflusses zu lösen. Als Chiropraktiker habe ich gelernt, daß unsere Methode länger wirksam ist. Viele Therapeuten verwenden aber mit wachsender Erfahrung Handgriffe der anderen Philosophie und haben damit gute Erfolge. Viele Wege führen nach Rom.
MfG, Dr.Petra Peer
Dr.Gaggl
06.03.2008, 08:20
Hallo dalma!
Meine Kollegin hat schon das wichtigste gesagt: beide Methoden beeinflussen das Nervensystem, ob direkt über die Knochen wie bei der Chiropraktik oder über die Muskulatur wie bei der Osteopathie. Es gibt auch viele Überschneidungen zwischen den Methoden. Das Wichtigste für eine Entscheidung Chiropraktik oder Osteopathie ist meiner Meinung nach nicht so sehr die Methode, als ein gut ausgebildeter Therapeut!!!
Liebe Grüße, Dr. Gernot Gaggl.