Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle stellen (Ohren) und dünnes Fell beim Hund /Yorkshire Terrier

Amy83
20.02.2008, 13:46
Hallo,
ich habe einen 10 Jahre alten Yorkshire Terrier, Gewicht ca. 1,8 Kilo. Er bekommt seit ca. 5 Jahren herz- und nierentabletten. Wird mindestens einmal im Jahr operiert, weil ihm die Zähne gezogen werden müssen, die bekommen immer wieder zahnstein. (nicht alle auf einmal, damit der Kiefer nicht bricht?)

Er hatte bisher ein normales und volles fell.
Seit ca. 4 monaten wird das fell um einiges dünner. auf dem Rücken hat er (sonst ist er wie üblich silber) einen schwarzen fellfleck, durchmesser ca. 5 cm, das Haar wäscht dort rau und schwarz nach.
eigentlich hatte er an den Ohren (innen und außen) immer viele Haare, diese sind verschwunden.
:( ich habe ihn sehr lieb, mir wäre egal was eine behandlung kostet...
unsere Tierärztin möchte sich leider nicht die mühe machen, herauszufinden was es ist (wirklich :( ) auf dem Dorf ist es leider die einzige. ich muss dann wohl die 130km nach berlin in die Klinik machen...

Meine Frage aber erst einmal: ist es ausschließlich altersbedingt? könnten es nach so vielen jahren die Tabletten sein oder könnte eine ernste erkrankung dahinter stehen? er frisst ganz normal, verhalten auch unauffällig, er kratzt sich auch nicht, flöhe oder so würde ich ausschließen.
Vielen Lieben Dank schon einmal!

Mag.Kopschar
20.02.2008, 17:11
Hallo Amy
Ich würde in die Klinik fahren und ein paar Tests machen lassen. Die Haut und die Haare sind ein nahezu unerschöpfliches Thema, und solche Haarveränderungen können von einer Pilzinfektion bis zum Morbus Cushing alles sein. Deshalb ab zum TA, denn solche Sachen muß man selbst sehen um sie beurteilen zu Können.
Alles Gute Mag Birgit Kopschar

Amy83
20.02.2008, 21:31
vielen lieben dank für die schnelle Antwort, ich mache mich gleich
morgen auf zum TA!
DANKE!
ein tolles Forum!