PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patellaluxation - OP ja oder nein?



blackbetty2168
20.02.2008, 10:55
Hallo,

bin durch's Stöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir heir einen Rat. Ich schildere mal kurz:

Unsere Ronja ist 8Monate alt, kastriert, Schulterhöhe etwa 45cm und sehr schlank.

Letzten Freitag ist beim Toben mit anderen Hunden die hintere rechte Kniescheibe rausgesprungen. Erst der zweite TA, bei dem ich gestern war, hat nun Patellaluxation festgestellt. Ronja läuft hin und wieder mal auf drei Beinen, dann läuft sie wieder ganz normal. Sie hat weiterhin Spaß am Laufen und Spielen und zeigt keinerlei Schmerzen. Ich kann ihr die Kniescheibe manuell wieder einrenken, auch das tut ihr nicht weh. Wenn sie die Pfote belastet, sieht man ihr nichts an, sie zieht die Hüfte nicht nach, knickt nicht ein, alles ganz normal.

Für meine Begriffe springt die Kniescheibe recht häufig raus (3-5x täglich). Die Bänder am Knie sind überdehnt.

Nun wird mir dringend eine OP ans Herz gelegt, besser morgen als übermorgen. Habe nun sehr viel über PL gelesen und auch Beitrage gefunden, die gegen eine OP sprechen, da sie noch so jung ist und sich das evtl. verwachsen kann (sie ist noch nicht 100%ig ausgewachsen). Man hat mich über Knorpelabrieb und Arthrose-Gefahr aufgeklärt. Habe aber auch gelesen, daß eine OP nicht unbedingt den erwünschten Erfolg bringen muß und mehr schaden kann, als sie nützt.

Nun bin ich sehr verunsichert, was ich tun soll. Ich möchte, daß sie ein sorgenfreies Leben hat, vielleicht sogar mal Agility machen kann (sie rennt, klettert und springt supergerne) und vor allem keine Schmerzen haben muß.

Was können Sie mir in diesem Fall raten? Bevor wir uns endgültig entscheiden, werden wir noch weitere Meinungen einholen und uns über andere Behandlungsmöglichkeiten informieren. Haben Sie da einen Tip, was sinnvoll sein kann?

Ich bedanke mich im voraus

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

blackbetty2168
26.02.2008, 18:56
Hallo,

nachdem ich hier nun seit 6Tagen auf eine Antwort warte, hat sich die Frage erledigt. Habe mich im Internet belesen, war mit Ronja bei einem Experten und wir haben uns nun für eine OP entschieden.

Liebe Grüße

BETTY

Tapsy
28.02.2008, 01:21
Hallo Betty,
ich hoffe du hast dir einen Facharzt für diese Op ausgesucht. Habe meine Hündin Ende August operieren lassen und bis Dezember lief sie immer noch nicht richtig. Selbst der Tierarzt hier im Forum meinte ich soll noch warten. Hab ich aber dann doch nicht. Und es stellte sich raus, dass die Kniescheibe wieder rausgesprungen ist. Nun hat sie mein TA kostenlos nachoperiert, jetzt mit Bänderverpflanzung. Nun lief sie 2 Wochen recht gut. Und seit 2 Tagen wieder schlechter. Heute wurden deshalb nochmals Röntgenaufnahmen gemacht.-Die Kniescheibe ist wieder raus. Der TA ist nun Ratlos und ich erst recht. Ich bin jetzt im Netz auf der Suche nach wirklichen Fachärzten, den mein TA meint ich soll erst mal abwarten, erstens hat sich eine Entzündung an der Drahtschlinge gebildet und ausserdem würde irgendein Facharzt ein Seminar bei ihm abhalten. Der soll sich dann das Knie anschauen. Ich bin mit meinen Nerven total am Ende, also schau dir deinen TA sehr gut an.
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen
Marina mit Tapsy

blackbetty2168
28.02.2008, 17:12
Hallo,

danke für Deine Antwort und Deine Erfahrungen. Der TA ist uns empfohlen worden und auf solche OP's spezialisiert, Dr. Kaiser aus Braunschweig (wenn ich das hier so sagen darf?).

Für Dich und Dein Wuffi tut es mir echt leid, daß da was mißglückt ist. Die Tiere tun einem immer sooooo leid und man leidet ja quasi mit.

Aber was will man machen? Klar, gut aussuchen und überlegen, aber letztendlich muß man dem Arzt ja vertrauen. Dr. Kaiser hat einen guten Ruf und arbeitet nur auf Empfehlung / Überweisung. Ich hoffe, meine Wahl ist nicht die falsche und Ronja geht es danach besser. Momentan ist es schlimm, hat zwar keine Schmerzen, aber das ständige Einbremsen, weil sie zu übermütig ist, nervt schon und außerdem springt die Scheibe dauernd raus...:-(

Für Dich und Deinen Wuff alles Gute und baldige Besserung

Liebe Grüße

BETTY und Ronja