PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensauffälligkeit bei Berner Sennhündin

Monika50
17.02.2008, 22:29
Meine Berner Sennhündin zeigt in den letzten Tagen Verhaltensauffälligkeiten, bei ansonsten sehr gutem Gesundheitszustand und Fressverhalten. Mehrmals am Tag schreckt sie auf, als ob sie irgendwelche Töne o.ä. hört, kriegt große, panische Kulleraugen und blickt an der Wand hoch zur Decke. Es sieht aus, als ob sie irgendetwas furchterregendes hört.

Dann läuft sie geduckt und mit eingezogenem Schwanz hin und her um – so glaube ich – Schutz zu suchen. Dies passiert, draussen wie drinnen, in unserer Wohnung als auch in einer fremden Wohnung wo wir zu Besuch waren. Dabei hilft nicht mein ruhiges Zureden oder Beschwichtigen, sie verhält sich einfach panisch. Dann ist sie wieder völlig „normal“ als sei nichts passiert. Jetzt habe ich Angst, dass bei ihr irgendwas im Kopf nicht in Ordnung ist (Tumor?).

Kennt jemand so ein Verhalten?

Dr.Deinhammer
20.02.2008, 10:58
Liebe Monika!

In diesem Fall wäre es wichtig eine Verhaltensauffälligkeit von einem neurologischen Problem zu differenzieren.
Dazu ist eine exakte neurologische Untersuchung mit Blutbild und verschiedenen blutchemischen Parametern notwendig.

Also bitte den Haustierarzt aufsuchen.

glg
Karin Deinhammer

...im Mittelalter hätte man nach der Hexe gesucht, die das verschuldet hat...;-)