PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beulen am Kinn der Bartagame

Sandfire08
17.02.2008, 20:07
Hallo,

ich mache mir Sorgen um meinen fast 3 - jährigen Bartagamen Bock. Er hat schon vor über 2 Jahren eine Beule an seinem Kinn bekommen, inzwischen sind es 2, auf jeder Seite Eine. Ich habe mal einen Kreis um die Beulen gezogen um es besser erkennbar zu machen.

http://s4.directupload.net/images/080217/n4nx45l3.jpg

Kann das daher kommen das er jeden Tag an seiner Scheibe kratzt und mit dem Kinn daran reibt, so wie das auf dem 2. Bild zu sehen ist?

http://s4.directupload.net/images/080217/inof366g.jpg

Was könnte es sein? Und was kann ich dagegen tun? Gibt es Salben?

Vielen Dank im Voraus!

Mag.Mayr
17.02.2008, 20:36
Hallo,

Es wäre natürlich interessant, wie es da im Maul ausschaut?
Auf Fotos ist sowas aber auch immer schwer zu beurteilen und ich würd einfach mal bei einem Tierarzt damit vorbeischauen!

Alles Gute!

Sandfire08
17.02.2008, 20:54
Vielen Dank für die Antwort!

Er hat ja öfter mal das Maul offen, z.B. wenn er unter seiner Wärmelampe sitzt, es ihm zu warm ist und er trotzdem zu faul ist um ins kühlere zu gehen. :D Da ist mir keine Veränderung aufgefallen, scheint nur äußerlich zu sein. Ich werde morgen aber mal ganz genau schauen.

Zum Tierarzt möchte ich nicht unbedingt, wenn es sich vermeiden lässt. Es ist immer großer Stress für das Tier und ich habe Angst das er zu sehr auskühlt.

Könnte es denn nicht durch das ständige reiben an der Scheibe kommen?

MAG. Grassl
18.02.2008, 08:30
Hallo Sandfire!

Wenn man die Bartagame in eine Faunabox gibt mit Wärmeflasche drunter u. die wiederum in eine Styroporbox, dann verkühlt sie sich nicht so schnell. Stress ist es immer, vergleichbar wie wenn wir selbst einen Arztbesuch machen müssen.

Diese Umfangsvermehrungen am Kinn könnten, auch wenn sie schon lange bestehen, Abszesse sein (ev. durch Mikroläsionen vom Scheibenklettern oder von den Zahnleisten in der Maulhöhle ausgehend). Alte Verletzungen oder zuwenig Kalzium im Unterkieferknochen und deshalb kommt es im Knochen zu Umbauvorgängen? Tumore kommen auch bei Reptilien vor...

Bevor man zu lange wartet, vielleicht doch lieber den kurzen Stress beim Tierarzt um endlich Gewissheit zu haben :)

Lg